Migration (Symbolbild).
Freitag, 16.11.2018 06:16 von | Aufrufe: 248

Lateinamerikanische Regierungen beraten über Migration und Venezuela

Migration (Symbolbild). © AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ANTIGUA (dpa-AFX) - Mit einem Arbeitstreffen der Außenminister hat der 26. Iberoamerika-Gipfel in Guatemala begonnen. Am Freitag wollten dann die 17 Staats- und Regierungschef aus Lateinamerika und von der iberischen Halbinsel in der Kolonialstadt Antigua über die aktuellen Probleme in der Region sprechen, wie die Krise in Venezuela und die Flüchtlinge aus Mittelamerika.

Venezuelas umstrittener Präsident Nicolás Maduro kam nicht zu dem Treffen. Das südamerikanische Land steckt in einer tiefen wirtschaftlichen und politischen Krise. Rund drei Millionen Venezolaner sind bereits vor Elend und Unterdrückung in ihrer Heimat geflohen.

Unklar war noch, ob der nicaraguanische Staatschef Daniel Ortega bei dem Gipfel erscheinen würde. Er steht international unter Druck, weil er die seit April andauernden Proteste gegen seine Regierung immer wieder mit Gewalt niederschlagen lässt. Am Donnerstag protestierten bereits Dutzende Nicaraguaner in Antigua gegen Ortega.

Im Mittelpunkt der Gespräche dürften die Tausenden Migranten aus Mittelamerika stehen, die derzeit durch Mexiko Richtung USA ziehen. Sie fliehen vor der Gewalt durch Jugendbanden in ihren Heimatländern. US-Präsident Donald Trump sprach von einer "Invasion" und verlegte Soldaten an die Grenze, um die Menschen zu stoppen./cap/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News