Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 12.07.2018 18:03 von | Aufrufe: 429

Laschet warnt vor schneller Zerschlagung von Thyssenkrupp

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In der aktuellen Führungskrise beim Essener Industriekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vor einer schnellen Zerschlagung des Unternehmens gewarnt. Es müsse jetzt um die Entwicklung einer langfristigen Perspektive gehen und nicht um eine kurzfristige Verwertung, sagte Laschet am Donnerstag nach einem Gespräch mit Vertretern der Unternehmens- und der Arbeitnehmerseite in Düsseldorf. "Jetzt geht es darum, dass das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser kommt", so Laschet.

Der Ministerpräsident, der auch Mitglied im Kuratorium der Krupp-Siftung ist, setzte sich dafür ein, dass die Stiftung als wichtigste Aktionärin des Unternehmens für einen nachhaltigen industriellen Kurs bei Thyssenkrupp einstehen soll. Nach dem überraschenden Rücktritt von Konzernchef Heinrich Hiesinger waren Zweifel drüber aufgekommen, ob Hiesinger in der Auseinandersetzung mit Finanzinvestoren genug Rückendeckung durch die Stiftung erhalten habe. Investoren wie der US-Hedgefonds Elliott und der schwedische Anteilseigner Cevian hatten den Konzernchef massiv kritisiert und einen schnelleren Umbau des Unternehmens gefordert./uta/rea/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1Y7Z
Ask: 1,04
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1Y7Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,49
-0,73%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News