Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild).
Freitag, 22.12.2017 15:09 von | Aufrufe: 318

Laschet: Einigung bei Thyssenkrupp ist gute Nachricht

Heißer Stahl auf einem Förderband (Symbolbild). © zhaojiankang/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die langfristigen Job- und Standortgarantien für den Stahlbereich bei Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) als gute Nachricht bezeichnet. Die Beschäftigungsgarantien bis 2026 seien "ein großer Erfolg, der auch dem Einsatz der Betriebsräte und der IG Metall zu danken ist", sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf. Die Landesregierung habe in ihren Gesprächen mit Thyssenkrupp darauf gedrungen, dass es eine Zustimmung der Gewerkschaft zu der Fusion geben müsse. Deshalb sei er "besonders froh, dass das gelungen ist".

Thyssenkrupp habe jetzt die Chance, durch die Fusion der Stahlsparte mit dem indischen Konkurrenten Tata "mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen", sagte Laschet. Der Ministerpräsident bedauerte, dass der Firmensitz des fusionierten Stahlunternehmens in die Niederlande verlegt werden soll. "Ich hätte mir gewünscht, dass das Unternehmen hier bleibt", betonte Laschet./hff/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME8U1E
Ask: 1,04
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U1E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,49
-0,73%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News