Unternehmensflagge der Lanxess AG.
Freitag, 12.04.2019 16:37 von | Aufrufe: 155

Lanxess-Aktie mit Kursgewinnen

Unternehmensflagge der Lanxess AG. ©LANXESS AG

Am deutschen Aktienmarkt liegt der Anteilsschein von Lanxess (Lanxess-Aktie) zur Stunde im Plus. Der jüngste Kurs betrug 53,40 Euro.

An der Börse liegt der Anteilsschein von Lanxess derzeit im Plus. Das Wertpapier legte um 1,54 Euro zu. Die Aktie kostet aktuell 53,40 Euro. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Lanxess vorn. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 25.442 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,76 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Lanxess-Aktie ist gegenwärtig noch 21,38 Euro – das sind 40,04 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Lanxess

Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Kunststoffe, Kautschuke, Spezialchemikalien und Zwischenprodukte. Darüber hinaus unterstützt Lanxess seine Kunden bei der Entwicklung und der Umsetzung von Systemlösungen. Lanxess setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,20 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 431 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. Mai 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

  Lanxess Celanese Dow-Dupont Eastman Chemical Huntsman
Kurs 53,40 103,92 $ 38,99 $ 82,94 $ 24,69 $
Performance 2,97 +1,78% +0,26% +1,53% +2,66%
Marktkap. 4,89 Mrd. € 13,9 Mrd. $ 89,5 Mrd. $ 11,8 Mrd. $ 5,93 Mrd. $

So sehen Analysten die Lanxess-Aktie

Die Aktie von Lanxess wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Lanxess auf "Neutral" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Die Erstquartalszahlen der europäischen Chemiekonzerne dürften insgesamt eher schwach ausfallen, schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Dies mache die jüngste Erholung der Sektorbewertung anfällig für Rückschläge. Der Experte reduzierte seine 2019-er Gewinnprognose (EPS) für die Branche um 2 Prozent.

Die Baader Bank hat Lanxess von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 49 auf 45 Euro gesenkt. Die jüngst überdurchschnittliche Kursentwicklung der Chemiebranche könnte schon bald ihr Ende finden, schrieb Analyst Markus Mayer in einer Studie vom Mittwochabend. Frühindikatoren für den Sektor hätten sich verschlechtert und die Nachfrage dürfte sich abschwächen. Insgesamt gesehen seien die Markterwartungen für 2020 zu hoch. Bei dem Spezialchemiekonzern Lanxess konzentrierten sich die Anleger zu sehr auf eine mögliche Aufwertung der Beteiligung an dem Chemieparkbetreiber Currenta. Dabei vernachlässigten sie aber die immer noch hohe Bewertung der Lanxess-Aktien und das sich verschlechternde Geschäftsumfeld.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lanxess
UL9GJ8
Ask: 0,43
Hebel: 19,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL65ZG
Ask: 0,90
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9GJ8,UL65ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,39
+1,58%
Lanxess Chart
26.289,09
-0,22%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.