Lada rast in die Gewinnzone

Freitag, 27.04.2018 21:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 466

Erstmals seit fünf Jahren schreibt der vom französischen Renault-Konzern geführte russische Traditionshersteller wieder schwarze Zahlen.

Rostlauben mit Dauerreparaturbedarf, die aussehen wie rechteckige Retroautos – dieses Image hat Lada seit Langem. Und mit dem Zerfall der Sowjetunion und der Öffnung des Riesenmarktes im Osten kaufte jeder, der konnte, Autos anderer Marken. Die Misere des Lada-Produzenten – des Wolga-Autowerks, wie AvtoVAZ übersetzt heißt - hält seither an. Sogar mit dem Einstieg des französischen Renault-Konzerns und seiner späteren Mehrheitsübernahme setzte sie sich fort. Bis jetzt.Denn im gerade abgelaufenen ersten Quartal 2018 hat AvtoVAZ erstmals seit 2012 einen Nettogewinn von 609 Millionen Rubel (umgerechnet 8,1 Million Euro) erzielt. In den ersten drei Monaten 2017 stand noch ein Minus von 37,2 Millionen Euro in den Büchern. Im ersten Quartal 2018 waren die Einnahmen des Lada-Herstellers um 41 Prozent auf 862 Millionen Euro gestiegen und ein operativer Überschuss von 28 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Dies resultierte laut den jetzt vorgelegten Geschäftszahlen nach internationalem Buchhaltungsstandard IFRS auf höheren Autoverkäufen, gestiegenen Preisen, Kostensenkungen auch durch Personalabbau sowie einer Umwandlung von Schulden in Grundkapital.2017 konnte AvtoVAZ seinen Kfz-Absatz um 17 Prozent auf fast 312.000 Pkw steigern, im ersten Quartal 2018 sogar um weitere 29 Prozent auf mehr als 79.000 Autos. Lada ist damit die meistverkaufte Automarke in Russland mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

221,90
-1,20%
Iqvia Holdings Inc. Chart
49,21
+0,76%
Renault Realtime-Chart
119,10
-0,83%
Volkswagen AG Vz Chart