Laborkonzern geht für 1,8 Milliarden Euro an Investor

Donnerstag, 25.06.2015 18:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1239

Der Finanzinvestor Cinven kauft mit SynLab den zweiten Laborbetreiber in Folge und setzt sich in der Bieterschlacht um den größten deutschen Medizinlabor-Betreiber gegen die Konkurrenz aus Schweden und der Schweiz durch.

Der größte deutsche Medizinlabor-Betreiber Synlab wird Verhandlungskreisen zufolge für bis zu 1,8 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Cinven verkauft. Cinven sei sich mit dem Synlab-Eigentümer BC Partners einig und die Transaktion solle noch in dieser Woche über die Bühne gehen, sagten drei mit dem Stand der Verhandlungen vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Cinven wolle das Augsburger Unternehmen zum Grundstein für einen großen paneuropäischen Laborkonzern machen. Cinven und BC Partners wollten sich nicht zu den Informationen äußern.

Der Finanzinvestor hatte im Mai schon den französischen Laborbetreiber Labco für 1,2 Milliarden Euro erworben. Von einer Zusammenlegung der beiden Unternehmen erhofft Cinven sich Größenvorteile. Es gehe nicht um Kostensenkungen, sagte ein Insider. Mit dem Verkauf an Cinven erfüllen sich die Hoffnungen von Synlab-Gründer und -Chef Bartl Wimmer, der selbst an dem Unternehmen beteiligt ist.

Bieterschlacht um Synlab

Er hatte einen Kaufpreis von 1,7 bis 1,9 Milliarden Euro erwartet. In Europa sei Platz für zwei große Laborkonzerne mit zwei bis drei Milliarden Euro Umsatz, hatte er Reuters im April gesagt. Bisher haben die beiden Branchengrößen aber nur einen Marktanteil von fünf Prozent.

Synlab ist mit einem Umsatz von 756 Millionen Euro hinter der australischen Sonic Healthcare schon jetzt Nummer zwei auf dem zersplitterten Markt. Seit dem Einstieg von BC Partners vor sechs Jahren hatte Synlab 60 Laborbetreiber zugekauft, darunter die österreichische FutureLab und die MVZ Leverkusen. Für den Investor war Synlab ein gutes Geschäft: BC Partners habe das 2,7-fache seines Einsatzes erwirtschaftet, sagte einer der Insider.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,165
-0,32%
Barclays Bank plc Chart
14,99
+1,28%
Deutsche Bank AG Chart
15,438
0,00%
Sonic Healthcare Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME973Y
Ask: 2,97
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME56CK
Ask: 4,23
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME973Y,ME56CK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.