KWS Saat kommt BASF bei Bayer-Sparte in die Quere

Dienstag, 29.05.2018 08:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 346

Bayer muss sich von seinem Gemüsesaatgutgeschäft trennen. BASF (BASF Aktie) hat bereits den Zuschlag – doch nun bietet auch der Saatguthersteller KWS.

Der Saatguthersteller KWS Saat (KWS Saat Aktie) möchte das Gemüsesaatgutgeschäft von Bayer (Bayer Aktie) kaufen und kommt damit BASF in die Quere. „Das Geschäft ist hochinteressant und wir haben ein sehr großes Interesse, hier zum Zuge zu kommen“, sagte Vorstandschef Hagen Duenbostel am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. KWS habe einen „hoch attraktiven Preis" geboten.

Sein unverbindliches Angebot für das Geschäft habe das Unternehmen am Montag erneuert. Hintergrund ist die Vorgabe der EU-Kommission, wonach Bayer alle Offerten für die Gemüsesaatgutsparte weiterzuleiten hat. Daran knüpft KWS Hoffnungen, von den Wettbewerbshütern als passender Käufer für das Geschäft angesehen zu werden – statt der BASF, die von Bayer eigentlich schon den Zuschlag erhalten hat.

Der Verkauf ist eine der Auflagen, die Bayer vor der Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto erfüllen muss. BASF will das weltweite Gemüsesaatgutgeschäft von Bayer zusammen in einem Paket mit bestimmten Saatgutbehandlungsmitteln sowie den Digital-Farming-Aktivitäten der Leverkusener für bis zu 1,7 Milliarden Euro kaufen. KWS möchte dagegen nur das Gemüsesaatgutgeschäft erwerben und hatte dafür bereits im Januar geboten.

Die niederländische Bayer-Tochter beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter und verkauft unter dem Namen Nunhems Saatgut für 25 Gemüsesorten. Duenbostel vermutet, dass BASF als Käufer bevorzugt worden sei, da der Chemiekonzern Bayer eine Paketlösung angeboten habe. Bei seiner Offerte habe sich KWS am Bayer-Angebot für Monsanto mit einer Bewertung des fast 17-fachen des Betriebsgewinns (Ebitda) orientiert. Das Angebot hebe sich damit deutlich von der BASF-Offerte ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

50,86
-1,07%
BASF Realtime-Chart
26,925
-0,39%
Bayer AG Realtime-Chart
47,35
-2,67%
KWS Saat Realtime-Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
UH8AHY
Ask: 0,63
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8AHY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.