Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Dienstag, 24.11.2020 14:15 von | Aufrufe: 227

Kursverluste für die RWE-Aktie

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

An der deutschen Börse notiert die RWE-Aktie (RWE-Aktie) derzeit ein wenig leichter. Das Papier notiert aktuell bei 34,33 Euro.

Ein Wertverlust in Höhe von 25 Cent müssen derzeit die Aktionäre von RWE hinnehmen. Zur Stunde wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 34,33 Euro bewertet. Die RWE-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.265 Punkten. Der DAX liegt gegenwärtig damit um 1,05 Prozent im Plus. Die Aktie von RWE hatte am 13. November 2020 mit einem Kurs von 35,30 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 23. März 2020. Seinerzeit war die Aktie lediglich 20,05 Euro wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von RWE derzeit noch weit entfernt. Am 29. September 2015 ging das Papier zu einem Preis von 9,13 Euro aus dem Handel – das sind 73,42 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern Deutschlands und ist dabei auf die Stromerzeugung und den Energiehandel spezialisiert. Das Traditionsunternehmen durchlief dabei mehreren Umstrukturierungen. Seit sich die Sparte Erneuerbare-Energien von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE vereint hat, entwickelt sich das Unternehmen zu einem der international führenden Stromerzeuger aus regenerativen Quellen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete RWE unter dem Strich einen Gewinn von 8,50 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 13,3 Mrd. Euro.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

RWE steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Konzernen. So liegt beispielsweise auch das Wertpapier von EON (EON-Aktie) aktuell im Minus. EON verbilligte sich um 0,16 Prozent. Dagegen war die Aktie von Konkurrent EnBW (EnBW-Aktie) durchaus gefragt. Preisanstieg bei EnBW: 5,77 Prozent.

So sehen Experten die RWE-Aktie

Der Anteilsschein von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für RWE anlässlich des beabsichtigten Verkaufs eines 49-Prozent-Minderheitsanteils am Offshore-Windpark Humber Gateway auf "Overweight" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Das Geschäft sei mit einem hohen Kaufpreis verbunden und sollte somit bei Investoren gut ankommen, schrieb Analyst Peter Crampton in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Wandel von RWE in Europas drittgrößten Anbieter erneuerbarer Energien werde von Anlegern weiterhin nicht genug wertgeschätzt.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für RWE angesichts des beabsichtigten Verkaufs eines 49-Prozent-Minderheitsanteils am Offshore-Windpark Humber Gateway auf "Buy" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Mit dem erwähnten Preis von 648 Millionen Pfund sei die Anlage hochgerechnet mehr Wert als bisher von ihm veranschlagt, schrieb Analyst Ahmed Farman in einer am Montag vorliegenden Studie. Der RWE-Aktienkurs könne somit um bis zu 3 Prozent steigen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
HS47P1
Ask: 0,91
Hebel: 20,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4GDE
Ask: 0,45
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47P1,HS4GDE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
31,66
-0,85%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News