Software AG an der Spitze des TecDAX
Freitag, 21.04.2017 15:31 von | Aufrufe: 3109

Kurssprung im TecDAX: Aktie der Software AG legt fast zehn Prozent zu

Software AG an der Spitze des TecDAX - © KeremYucel istock.com

Die Darmstädter Software AG überraschte ihre Aktionäre heute mit guten Quartalszahlen. Bei einem im Vergleich zum Vorjahr fast gleichgebliebenen Konzernumsatz von 205,9 Millionen Euro wuchs der Umsatz im größten Geschäftsbereich des IT-Unternehmens, Digital Business Platform (DBP), im vergangenen Quartal um zwölf Prozent auf 105,6 Millionen Euro. Damit lag der Umsatz des DBP-Geschäftsbereiches erstmals über der 100-Millionen-Marke. Als Grund gab die Software AG unter anderem eine positive Entwicklung in Nordamerika sowie neue Industrie 4.0-Projekte in Deutschland an. "Dieser positive Trend verdeutlicht, wie wichtig es für Unternehmen künftig sein wird, bei den Themen Internet der Dinge und Industrie 4.0 in führende Technologien zu investieren“, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Streibich. 

Software AG auf Wachstumskurs

Erst im vergangenen Monat hatte die Software AG das Düsseldorfer Unternehmen Cumulocity übernommen. Cumulocity entwickelt Lösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things), unter anderem eine Plattform zur Anbindung für vernetzte Geräte und Sensoren. Mit der Übernahme will die Software AG ihre Vorreiterrolle in der Technologiebranche ausbauen. Für das Geschäftsjahr 2017 fokussiert das Unternehmen daher weiteres Umsatzwachstum und eine Steigerung seiner Profitabilität. Der Ausblick für 2017 wurde bestätigt.

Die TecDAX-Aktie als Langzeitinvestment?

Der Kurs der TecDAX-Aktie legte bis zum frühen Nachmittag rund 8,2 Prozent zu und notiert zur Stunde bei 38,98 Euro pro Papier. Analysten der Commerzbank stufen die Titel der Software AG laut dpa-AFX auf Halten ein. Die langfristige Entwicklung der Aktie kann sich sehen lassen: Auf Dreijahressicht ist der Aktienkurs der Software AG um mehr als 50 Prozent gestiegen. In den vergangenen zehn Jahren legten die Titel sogar um mehr als 76 Prozent zu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,45
+0,14%
Software AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.