Donnerstag, 11.08.2022 16:38 von Zentralredaktion | Aufrufe: 723

Kursexplosion gibt Rätsel auf: Vuzix: Angestauter Kaufdruck oder vom Umsatz geblendet? – w:o-Börsengeflüster

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

Foto: PeopleImages - iStock.com

Die Vuzix-Aktie ist nach den Zahlen für das zweite Quartal hochgeschnellt. Zum Erstaunen des Marktes wurden die Umsatzerwartungen übertroffen, gleichwohl unter dem Strich nicht viel heraussprang. Woher der Kurssprung?

Der Umsatz des Spezialisten für Augmented Reality stieg im Jahresvergleich um drei Prozent auf drei Millionen US-Dollar. Er übertraf die Konsensschätzung der Analysten, die bei 2,9 Millionen US-Dollar für das Quartal lag. Darüber hinaus meldete das US-Unternehmen für das zweite Quartal einen (bereinigten) Non-GAAP-Verlust von 0,16 US-Dollar pro Aktie. Der Rückgang sei im Wesentlichen auf höhere Preisnachlässe bei einem großen Stückzahlenverkauf und negative Währungseffekte aus nicht auf US-Dollar basierenden Verkäufen zurückzuführen, heißt es im Quartalsbericht.

"Trotz der makroökonomischen Herausforderungen, die während des gesamten zweiten Quartals anhielten, waren wir in der Lage, sowohl ein sequenzielles als auch ein bescheidenes Wachstum der Produktverkäufe im Vergleich zum Vorjahr zu erzielen", sagte Paul Travers, CEO von Vuzix, in einer Presseerklärung.

Kurse

  
6,02
-2,15%
Vuzix Chart

Hostage24: Auch wenn einige noch einen letzten Abverkauf bei den Techs sehen, gehe ich davon aus, dass wir das Schlimmste überstanden haben und es wieder andersherum geht. Das dürfte auch für Vuzix gelten. Die Zahlen waren mehr oder weniger erwartungsgemäß. Die Kursreaktion zeigt einigen angestauten Kaufdruck. Wir haben die zwischen Februar und November 2020 gebildete Trendkanaluntergrenze, die ich eigentlich nie wieder sehen wollte, von unten angekratzt. Im ersten Versuch sind wir wieder runter und knapp zurück in den Abwärtstrend seit Mai 2021. Hier steht technisch eine Richtungsentscheidung an. Gehen wir mal vom baldigen Ausbruch in den Aufwärtstrend aus und nicht vom Szenario "Zurück auf Los", was ein Fehlausbruch technisch bedeuten würde. Ich habe da immer wieder die enorme Shortquote im Kopf.

Bis zum nächsten Börsengeflüster!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

Mehr Nachrichten zur Vuzix Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: