Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild)
Freitag, 23.10.2020 11:12 von | Aufrufe: 136

Kurs von Merck steigt etwas

Eine Labormitarbeiterin bei einer mikroskopischen Untersuchung. (Symbolbild) © Likoper / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Merck-Aktie (Merck-Aktie) notiert am Freitag ein wenig fester. Das Papier kostete zuletzt 130,30 Euro.

Für der Anteilsschein von Merck steht gegenwärtig ein Kursplus 1,84 Prozent zu Buche. Das Wertpapier verteuerte sich um 2,35 Euro. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für die Aktie 130,30 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Merck gut da. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,65 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 12.624 Punkte. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Merck-Aktie ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 13. Oktober 2020 und beträgt 131,55 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier zur Stunde noch 0,96 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Merck

Die Merck KGaA ist ein weltweit tätiger Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern. Das Produktprogramm von Merck umfasst Originalpräparate gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Produkte für die Selbstmedikation, Flüssigkristalle für Displays und Elektronikchemikalien zur Chipherstellung, Pigmente, Kosmetik- und Pharmawirkstoffe, Reagenzien sowie zahlreiche Laborprodukte für die Pharmaforschung. Die Medikamente des Unternehmens, die in vielen Ländern weltweit angeboten werden, werden bei Erkältungsbeschwerden und beim täglichen Gesundheitsschutz, bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie in den Bereichen Onkologie, Fruchtbarkeit, Endokrinologie und Rheumatologie verwendet. Zuletzt hat Merck einen Jahresüberschuss von 1,32 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 16,2 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 12. November 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Merck steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. Das Wertpapier von BB Biotech (BB Biotech-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,58 Prozent. Und auch bei der Aktie von 3M (3M-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von 3M kletterte um 0,36 Prozent.

So sehen Analysten die Merck-Aktie

Die Aktie von Merck wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Merck KGaA auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 127 Euro belassen. Der Pharma- und Chemiekonzern habe bestätigt, dass eine klinische Studie mit dem Medikament Keytruda und dem generischen Wirkstoff Bintrafusp wie geplant und ohne die Ausweitung der Testpersonenzahl fortgesetzt werde, was verschiedene Interpretationsmöglichkeiten eröffne, schrieb Analyst James Quigley in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er gehe eher davon aus, dass die Patientenzahl bei positiven Ergebnissen aufgestockt worden wäre. Zwar sei der Einfluss von Bintrafusp auf den Unternehmenswert nur gering. Doch die optimistischsten Erwartungen dürften erst einmal passé sein.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Merck KGaA auf "Market-Perform" belassen und ein Kursziel von 135 Euro genannt. Der Pharma- und Chemiekonzern habe bestätigt, dass eine klinische Studie mit dem Medikament Keytruda und dem generischen Wirkstoff Bintrafusp wie geplant und ohne die Ausweitung der Testpersonenzahl fortgesetzt werde, schrieb Analyst Wimal Kapadia in einer am Dienstagabend vorliegenden Studie. Er wolle nicht zu viel in diese Mitteilung hinein interpretieren, sehe sie aber als ein Zeichen des Vertrauens, dass das Unternehmens an die Erreichung der Studienziele auch ohne weitere Patienten glaube.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2SPR
Ask: 5,47
Hebel: 19,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4JXE
Ask: 2,02
Hebel: 7,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2SPR,UH4JXE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.077,5
-0,56%
DAX Realtime-Chart
153,00
-0,52%
Merck KGaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News