Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild).
Montag, 21.09.2020 11:12 von | Aufrufe: 80

Kurs von Merck fällt ab

Ein Forscher arbeitet mit Proben (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von Merck (Merck-Aktie) notiert heute ein wenig leichter. Das Wertpapier notiert gegenwärtig bei 125,25 Euro.

Das Wertpapier von Merck verzeichnet zur Stunde ein Minus von 1,18 Prozent. Es hat sich um 1,50 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verschlechtert. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 125,25 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Merck dennoch besser da. Der DAX (DAX) liegt aktuell sogar um 2,84 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 12.744 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Aktie von Merck gegenwärtig noch weit entfernt. Am 13. September 2011 ging das Papier zu einem Preis von 27,96 Euro aus dem Handel – das sind 77,68 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Merck

Die Merck KGaA ist ein weltweit tätiger Chemie-, Pharma- und Life Science-Konzern. Das Produktprogramm von Merck umfasst Originalpräparate gegen Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Produkte für die Selbstmedikation, Flüssigkristalle für Displays und Elektronikchemikalien zur Chipherstellung, Pigmente, Kosmetik- und Pharmawirkstoffe, Reagenzien sowie zahlreiche Laborprodukte für die Pharmaforschung. Die Medikamente des Unternehmens, die in vielen Ländern weltweit angeboten werden, werden bei Erkältungsbeschwerden und beim täglichen Gesundheitsschutz, bei neurodegenerativen Erkrankungen sowie in den Bereichen Onkologie, Fruchtbarkeit, Endokrinologie und Rheumatologie verwendet. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Merck unter dem Strich einen Gewinn von 1,32 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 16,2 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 12. November 2020 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Merck steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel BB Biotech (BB Biotech-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt zur Stunde mit 0,51 Prozent im Minus. Auch Konkurrent 3M (3M-Aktie) verbilligte sich, derzeit steht bei dem Anteilschein von 3M ein Verlust von 1,10 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Merck-Aktie

Die Merck-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Merck KGaA von 124 auf 138 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Im Rahmen des Kapitalmarkttages habe der Pharmakonzern einen optimistischeren Mittelfristausblick für das Laborgeschäft und die Sparte für Spezialmaterialien gegeben, schrieb Analyst Tobias Gottschalt in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte entsprechend seine Prognosen und das Ziel.

Die US-Bank JPMorgan hat Merck KGaA nach einer Kapitalmarktveranstaltung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Die neuen mittelfristigen Umsatz- und Ergebnisziele (Ebitda) des Pharma- und Chemiekonzerns lägen über den Konsensschätzungen, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Markt könnte aber dennoch skeptisch bleiben, da dieses Potenzial maßgeblich von der Pharma-Pipeline abhänge.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.187,7
+0,28%
DAX Chart
153,10
-0,36%
Merck KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News