Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Dienstag, 06.06.2017 12:17 von | Aufrufe: 146

Kurs von EON steigt etwas

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von EON gegenwärtig ein wenig fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 7,91 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute die EON-Aktie zwischenzeitlich um 0,98 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 8 Cent zu. Die Aktie notierte zuletzt bei 7,91 Euro. Der Anteilsschein von EON steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX. Der DAX notiert zur Stunde bei 12.761 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,48 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Für ein neues Allzeithoch müsste das Wertpapier von EON noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 51,37 Euro erreichte das Papier am 11. Januar 2008.

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. Nicht zufriedenstellend verlief für EON das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Die Gesellschaft schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 8,45 Mrd. Euro. EON hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 39,2 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 7. Juni 2017. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Die Aktie von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat die Einstufung für Eon auf "Buy" mit einem Kursziel von 8 Euro belassen. Analyst Martin Brough widmete sich in einer Branchenstudie vom Freitag den möglichen Auswirkungen der anstehenden Neuwahlen in Großbritannien auf das Preisgefüge im Energiesektor. Dabei seien Preiskürzungen unter einer von Labour geführten Regierung wahrscheinlicher. In seinem Basisszenario geht er jedoch von einer Beibehaltung der konservativen Mehrheit aus. Sollte es aber zu Preiskürzungen kommen, dürfte das die Gewinne von Eon belasten.

Die Privatbank Berenberg hat Eon von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 6,40 auf 9,00 Euro angehoben. Angesichts eines sich verbessernden Chance-Risiko-Profils könnten sich die Aktien des Versorgers im Vergleich zur Branche überdurchschnittlich entwickeln, schrieb Analyst Lawson Steele in einer Studie vom Freitag. So seien etwa die Kernkraftrisiken gesunken. Der Experte rechnet in den kommenden Jahren mit deinem deutlichen Anstieg der Ausschüttungen an die Aktionäre.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News