Top-Thema

12:50 Uhr
ROUNDUP 2: Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich auf Lohnplus von 6,1 Prozent

Kurs von Aixtron steigt etwas

Freitag, 12.10.2018 11:23 von ARIVA.DE

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Der Anteilsschein von Aixtron (Aixtron-Aktie) notiert heute fester. Der jüngste Kurs betrug 8,64 Euro.

Eine Verteuerung in Höhe von 6 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Aixtron. Der Preis für die Aktie liegt bei zur Stunde 8,64 Euro. Die Aktie von Aixtron steht aufgrund dieser Entwicklung schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert gegenwärtig bei 2.568 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,79 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Für ein neues Allzeithoch müsste die Aixtron-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 34,08 Euro erreichte das Papier am 12. Januar 2011.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Zuletzt hat Aixtron einen Jahresüberschuss von 6,50 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 230 Mio. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Aixtron am 30. Oktober 2018 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Aixtron einigen Gegenspielern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Tokyo Electron (Tokyo Electron-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt aktuell mit 1,04 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen derzeit der Kurs bei Lam Research (Lam Research-Aktie). das Wertpapier kostet 122,00 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Forum zur Aixtron Aktie

  
Buckelfips: Ich finde
12:38 Uhr
an dem Interview bedenklich dass es auf einer Plattform gegeben wird die nicht jedem zur gleichen Zeit zugänglich ist. Das halte ich für einen extrem schlechte Informationspolitik des Vorstandes. Dickes Minus auch für die IR. Das sind so Sachen die mich überlegen ...
Leerverkauf: Forentroll Naivus hat mal wieder
12.11.18
seinen Senf dazu gegeben. @ kostolanin: ich bin noch an der Seitenlinie, traue den Burschen aus Übersee nicht !!