Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 15.05.2020 14:48 von | Aufrufe: 259

Kurs fällt um 3,46 Prozent: ASML NV-Aktie unter Druck

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Zu den großen Verlierern am Aktienmarkt zählt am Freitag der Anteilsschein von ASML NV (ASML NV-Aktie). Das Wertpapier verbilligt sich heute deutlich.

Zu den Wertpapieren mit den größten Kursverlusten des Tages an der Börse zählt gegenwärtig das Wertpapier von ASML NV. Im Vergleich zum letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages von von gestern verliert die Aktie gegenwärtig 9,65 Euro. Zur Stunde kostet der Anteilsschein von ASML NV 269,55 Euro. Die ASML NV-Aktie hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 2.762 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt aktuell damit um 0,05 Prozent im Plus.

Das Unternehmen ASML NV

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete ASML NV unter dem Strich einen Gewinn von 2,59 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 11,8 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 15. Juli 2020 erwartet.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Welche Titel von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

So sehen Analysten die ASML NV-Aktie

Die Aktie von ASML NV wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ASML auf "Buy" belassen. Angesichts der jüngsten Kursentwicklungen im europäischen Halbleitersektor habe er die Aktien von Infineon, ASML und STMicro nochmals näher unter die Lupe genommen, schrieb Analyst Alexander Duval in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Im Schnitt hätten die Papiere seit dem Tief im jüngsten Börsencrash wieder um rund 60 Prozent zugelegt. Für den Zulieferer der Chipindustrie ASML bleibe er wegen der besonderen Treiber - Hochlauf der EUV-Technik bei Chipherstellern - bei seiner Kauf-Empfehlung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
ME7GDC
Ask: 13,57
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7GDC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

841,50
+0,75%
ASML Holding Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News