Nahrungsmittelverarbeitungsmaschine mit Croissants (Symbolbild).
Freitag, 04.09.2020 09:52 von | Aufrufe: 147

Kurs der GEA Group steigt etwas

Nahrungsmittelverarbeitungsmaschine mit Croissants (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Das Wertpapier der GEA Group (GEA Group-Aktie) notiert am Freitag etwas fester. Die Aktie notiert zur Stunde bei 30,73 Euro.

Der Anteilsschein der GEA Group verzeichnet aktuell einen Preisanstieg von 2,81 Prozent. Er hat sich um 84 Cent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verbessert. Gegenwärtig zahlen Investoren 30,73 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Aktie der GEA Group damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 27.476 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,93 Prozent. Der Anteilsschein der GEA Group hatte am 23. Juli 2020 mit einem Kurs von 33,70 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 13,16 Euro wert. Legt die GEA Group-Aktie aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 63,26 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für die Aktie erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Anteilsscheins datiert vom 18. August 2016. Damaliger Kurs: 50,17 Euro.

Das Unternehmen GEA Group

Die GEA Group ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie. Als Technologiekonzern konzentriert sich das Unternehmen auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten sowie den Anlagenbau. Der Fokus liegt hierbei auf den beiden verfahrenstechnischen Grundprozessen Wärmeaustausch und Stofftrennung. Nicht zufriedenstellend verlief für die GEA Group das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 171 Mio. Euro. Die GEA Group hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 4,88 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will die GEA Group am 5. November 2020 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten der GEA Group sind börsennotiert. So liegt beispielsweise das Wertpapier von Andritz (Andritz-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Andritz verteuerte sich um 1,22 Prozent. Weniger gefragt war das Papier von Konkurrent Alfa Laval (Alfa Laval-Aktie). Der Kurs von Alfa Laval verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die GEA Group-Aktie

Das Wertpapier der GEA Group wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der GEA Group-Aktie, Stand 04.09.2020
Jahreschart der GEA Group-Aktie, Stand 04.09.2020
Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Gea nach Zahlen von 25 auf 27 Euro angehoben und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Das operative Ergebnis des Konzerns habe im zweiten Quartal über den Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Markus Armer in einer am Freitag vorliegenden Studie. Da der Gesamtertrag auf Jahresbasis aber negativ ausfallen dürfte, bleibe es bei der Verkaufsempfehlung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in GEA Group AG
MB2ZSM
Ask: 0,69
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2ZSM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

37,00
-0,70%
GEA Group AG Chart
26.171,3
-0,66%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GEA Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News