Top-Thema

06:00 Uhr
Cannabis: 5 Branchen-​Mythen, mit denen Aurora aufräumen will

Kurs der Beiersdorf-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Mittwoch, 15.05.2019 14:19 von ARIVA.DE

Nivea ist eine Beiersdorf-Marke.
Nivea ist eine Beiersdorf-Marke. pixabay.com
Der Kurs der der Aktie von Beiersdorf (Beiersdorf-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 99,76 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Beiersdorf-Aktie. Das Wertpapier weist derzeit nur einen geringen Preisanstieg von 0,20 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann es bisher lediglich 20 Cent. Das Papier notierte zuletzt bei 99,76 Euro. Das Wertpapier von Beiersdorf hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute trotz des vergleichsweise unbewegten Kurses bislang besser entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 11.908 Punkten und liegt gegenwärtig damit um 0,70 Prozent im Minus. Der heutige Kurs von Beiersdorf ist nicht der höchste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 3,49 Euro mehr wert war die Aktie am 7. August 2018.

Das Unternehmen Beiersdorf

Die Beiersdorf AG ist ein international führendes Markenartikel-Unternehmen, das im Bereich der Kosmetik und in der Herstellung von Klebebändern tätig ist. Das Unternehmen konzentriert sich vornehlich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Haut-, Schönheits- und Pflegeprodukte. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns zählen unter anderem Nivea, Eucerin, Labello, 8x4 und La Prairie. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Beiersdorf unter dem Strich einen Gewinn von 728 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 7,23 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 6. August 2019 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich Beiersdorf mehreren Konkurrenten gegenüber. So liegt beispielsweise das Wertpapier von Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Johnson & Johnson verteuerte sich um 0,44 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent Colgate-Palmolive (Colgate-Palmolive-Aktie) zur Stunde nicht gefragt. Der Kurs von Colgate-Palmolive gab um 0,11 Prozent nach.

So sehen Analysten die Beiersdorf-Aktie

Der Anteilsschein von Beiersdorf wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat den fairen Wert der Papiere von Beiersdorf von 90 auf 92 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Übernahme des Coppertone-Geschäfts sei aus mehreren Gründen sinnvoll, schrieb Analyst Thomas Maul in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Wegen der Expertise der Hamburger im Bereich Sonnenschutz dürften sie das Wachstumsprofil der Marke verbessern, allerdings erfordere dies wohl hohe Investitionen.

Jahreschart der Beiersdorf-Aktie, Stand 15.05.2019
Jahreschart der Beiersdorf-Aktie, Stand 15.05.2019
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Beiersdorf auf "Sell" mit einem Kursziel von 86 Euro belassen. Der Konsumgüterhersteller habe mit seinen jüngsten Umsatzzahlen zwar die Konsenserwartungen übertroffen, schrieb Analystin Pinar Ergun in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Es sei aber noch zu früh um abzusehen, ob die Investitionen den erhofften Vorteil bringen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.



Kurse

  
DAX
12.096,4 -
-0,60%
DAX Chart
106,95
-0,28%
Beiersdorf Chart