Kupfer: Angebotsdefizit weitet sich aus

Mittwoch, 10.04.2019 13:57 von GodmodeTrader - Aufrufe: 138

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Metallpreise zeigen sich heute kaum verändert, Kupfer notiert weiter in der Nähe der Marke von 6.500 US-Dollar/Tonne.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat am Dienstag zum dritten Mal seit vergangenen Herbst seine Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum nach unten revidiert und erwartet nun statt 3,5 nur noch ein Wachstum von 3,3 Prozent für 2019. Das wäre das schwächste Wachstum seit zehn Jahren. Ein Grund hierfür sind laut IWF die höheren Zölle, die den Welthandel belasten. Ein schwächeres weltweites Wachstum für die Nachfrage nach Kupfer schmälern.

Die International Copper Study Group (ICSG) hat im März ihre Schätzungen für den Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2018 veröffentlicht. Demzufolge lag die Minenproduktion in den zwölf Monaten bei 20.520.000 Tonnen und damit 2,3 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Die weltweite Produktion von Konzentrat stieg um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die weltweite Produktion von raffiniertem Kupfer stieg um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2017 und lag bei 23.524.000 Tonnen. Der weltweit sichtbare Verbrauch von raffiniertem Kupfer erhöhte sich in dem Zeitraum um rund zwei Prozent und betrug 24.263.000 Tonnen. Daraus errechnet sich für 2018 ein Defizit von 387.000 Tonnen für die weltweite Bilanz an raffiniertem Kupfer. 2017 hatte das Defizit noch 265.000 Tonnen betragen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,5656 $
+2,19%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart