Kunststoffkonzern Covestro will bei Zukäufen aktiver werden

Sonntag, 08.07.2018 12:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 319

Covestro will beim Thema Zukäufe mutiger werden. Nach einer Rekordbilanz im vergangenen Jahr ist der Konzern nun auf der Suche nach Übernahmezielen.

Der Kunststoffhersteller Covestro (Covestro Aktie) sondiert Möglichkeiten für Übernahmen. „Beim Thema M&A haben wir in der Vergangenheit sehr wenig getan, das soll sich ändern“, sagte der neue Finanzvorstand Thomas Toepfer der „Börsen-Zeitung“. „Deshalb schauen wir natürlich rechts und links, welche Möglichkeiten es gibt.“ Gelegenheiten für Zukäufe sehe er vor allem für das kleinste Geschäftsfeld CAS (Lacke, Klebstoffe, Spezialitäten).

„Ob eine M&A-Transaktion sinnvoll ist, hängt natürlich vom Preis ab. Zugleich muss man aber auch schauen, welchen Wert man damit schaffen kann“, erklärte er. So seien Synergien bei Akquisitionen ein wichtiger Faktor. Die Größe des Zukaufs sei dagegen nicht das entscheidende Kriterium.

Schon der neue Covestro-Chef Markus Steilemann, seit Juni im Amt, hatte angekündigt, bei Übernahmen mutiger zu werden. Auch ein milliardenschwerer Zukauf sei vorstellbar. Die ehemalige Bayer-Tochter war im März in den Leitindex Dax aufgestiegen. Kapazitätsengpässe bei der Konkurrenz und eine hohe Nachfrage hatten dem Kunststoffhersteller im vergangenen Jahr eine Rekordbilanz beschert.

Bei den Investitionen will der Konzern unter dem neuen Management ebenfalls zulegen. „Für dieses Jahr haben wir bereits Investitionen von 650 bis 700 Millionen Euro budgetiert, was bereits einer deutlichen Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren entspricht“, sagte Toepfer.

In den nächsten drei Jahren sollten die Investitionen jeweils zwischen 700 Millionen bis 1,2 Milliarden Euro liegen. Darin inbegriffen sei auch der Bau einer neuen Großanlage, über die in nächster Zeit entschieden werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,085
-1,01%
Bayer AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
HS4EL8
Ask: 0,61
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4EL8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.