Die kubanische Flagge.
Sonntag, 15.12.2019 15:38 von | Aufrufe: 578

Kuba und Venezuela schließen beim Alba-Gipfel die Reihen

Die kubanische Flagge. pixabay.com

HAVANNA (dpa-AFX) - Die autoritären Regierungen von Kuba und Venezuela haben sich beim Gipfel des linken Staatenbündnisses Alba ihre gegenseitige Unterstützung versichert. "Die Herausforderungen, denen wir uns ausgesetzt sehen, erfordern es, angesichts der Bedrohungen, Einmischungsversuche und Aggressionen die Reihen zu schließen", hieß es am Samstag in der gemeinsamen Erklärung nach dem Treffen in Kubas Hauptstadt Havanna.

"Wir sollten eine gemeinsame Front aufbauen, weil Washington unsere Länder wirtschaftlich unter Druck setzt", forderte Venezuelas Präsident Nicolás Maduro. Kubas Staatschef Miguel Díaz-Canel sagte: "Alba ist ein Plattform der politische Koordination, um unsere Unabhängigkeit, den Frieden sowie die Integration durch Solidarität und Koordination zu verteidigen."

An dem Gipfeltreffen zum 15. Jahrestag der Gründung der Bolivarianischen Allianz (Allianz Aktie) für Amerika (Alba) nahmen neben Díaz-Canel und Maduro noch Nicaraguas umstrittener Präsident Daniel Ortega sowie der Primerminister von St. Vincent und den Grenadinen, Ralph Gonsalves, teil.

Alba war 2004 von dem damaligen kubanischen Machthaber Fidel Castro und dem früheren venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez gegründet worden, um ein Gegengewicht zu den USA in der Region zu bilden. Zuletzt hat der linke Staatenbund allerdings an Einfluss eingebüßt: Sowohl Ecuador als auch Bolivien verließen die Gruppe./gn/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News