Ein Vodafone-Geschäft in Edinburgh, Schottland.
Montag, 04.03.2019 19:23 von | Aufrufe: 653

Kreise: Vodafone plant Milliarden-Wandelanleihe wegen Unitymedia-Übernahme

Ein Vodafone-Geschäft in Edinburgh, Schottland. © georgeclerk / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone will sich Kreisen zufolge mittels einer Wandelanleihe Geld für die geplante Übernahme der Kabelnetze von Liberty Global besorgen. Dabei sei die Rede von einer Höhe über mindestens drei Milliarden Euro, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag mit Berufung auf Insider. Es könnte sein, dass Vodafone diesen Schritt bereits am Dienstag ankündigt. Vodafone selbst wollte sich dazu nicht äußern.

Vodafone hatte im Frühjahr 2018 angekündigt, die Kabelnetze von Liberty Global - in Deutschland unter dem Namen Unitymedia tätig - auch in Ungarn, Tschechien und Rumänien für insgesamt etwa 18,4 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Die Wettbewerber Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und Telefonica Deutschland sehen die Fusion kritisch.

Die EU-Wettbewerbshüter haben bei der geplanten Übernahme auch Bedenken angemeldet. Der milliardenschwere Deal könne den Wettbewerb zwischen den sich verschmelzenden Unternehmen ausschalten und negative Folgen haben, teilte die EU-Kommission Mitte Dezember mit. Daher sei nun eine vertiefte Prüfung eingeleitet worden. Die EU-Kommission hat dafür 90 Arbeitstage Zeit./stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,8066
-0,88%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vodafone Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News