Kuppeln des Moskauer Kremls
Freitag, 06.03.2020 12:39 von | Aufrufe: 1387

Kreise: Russland will Opec-Förderkürzung nicht mittragen

Kuppeln des Moskauer Kremls ©iStock

WIEN (dpa-AFX) - Die großen Ölfördernationen scheinen sich nicht auf eine gemeinsame Reaktion auf die Corona-Krise verständigen zu können. Russland lehne eine Verringerung seiner Rohölproduktion zurzeit ab, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag mit Verweis auf informierte Personen. Dies habe Russlands Energieminister Alexander Nowak am Freitag in Wien deutlich gemacht. Er bevorzuge, bis zum Juni zu warten, um dann das weitere Vorgehen zu beraten.

Zur Stunde tagen in Wien das Erdölkartell Opec und mit ihm verbündete Förderstaaten, die sich zusammen Opec+ nennen. Die Opec-Staaten schlagen angesichts fallender Ölpreise und einer schwächelnden Erdölnachfrage eine zusätzliche Kürzung der bereits gedeckelten Tagesproduktion um 1,5 Millionen Barrel (159 Liter) vor. Russland will diesen Vorschlag aber offenbar nicht mittragen.

Die Opec hat außerdem vorgeschlagen, die Produktionskürzungen nicht nur bis zur Jahresmitte, sondern bis Jahresende fortzusetzen. Sollte Russland einer Kürzung nicht zustimmen, könnte das gesamte Kürzungsvorhaben scheitern, habe die Opec Russland gedroht, berichtet Bloomberg./bgf/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.