Gebäude der Deutschen Bank
Freitag, 07.10.2016 00:58 von | Aufrufe: 608

Kreise: Deutsche Bank soll mit US-Banken über mögliche Kapitalerhöhung sprechen

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) soll laut Kreisen mit verschiedenen Finanzfirmen über die Möglichkeiten einer Kapitalerhöhung oder von Spartenverkäufen sprechen. Große Wall-Street-Banken böten dem größten deutschen Geldhaus an, bei einer Kapitalerhöhung von bis zu 5 Milliarden Euro zu helfen, sollte die Bank diese wegen hoher Kosten für Rechtsstreitigkeiten benötigen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Donnerstagabend unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Entscheidungen seien noch nicht gefallen und das Institut könne sich auch gegen einen solchen Schritt entschließen. Eine Deutsche-Bank-Sprecherin wollte die Informationen laut Bloomberg nicht kommentieren.

Der Aktienkurs der Deutschen Bank war Mitte September unter starken Druck geraten, nachdem das US-Justizministerium im Streit um krumme Wertpapiergeschäfte eine Vergleichsforderung in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar aufgestellt hatte. Im Zuge dessen war der Aktienkurs Ende September unter 10 Euro und auf ein neues Rekordtief gefallen, hat sich seitdem aber wieder ein Stück weit erholt. Andere beschuldigte Großbanken hatten sich in vergleichbaren Fällen mit weniger Geld einem Rechtsstreit entziehen können.

In dem aktuellen Fall geht es nach Angaben der Deutschen Bank um die Beilegung möglicher zivilrechtlicher Ansprüche im Zusammenhang mit der Ausgabe hypothekengedeckter Wertpapiere zwischen 2005 und 2007. Der Bank wird vorgeworfen, mit windigen Geschäften zum Kollaps des US-Häusermarktes im Jahr 2008 beigetragen zu haben. Insgesamt schlägt sich das Institut mit Tausenden Rechtsstreitigkeiten herum, deren Kosten das Geldhaus belasten./men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News