Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Dienstag, 06.06.2017 14:16 von | Aufrufe: 350

Kreise: China will wieder mehr US-Staatsanleihen kaufen

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

PEKING/FRANKFURT (dpa-AFX) - Einer der größten Gläubiger der USA scheint auch in Zukunft dem Land die Treue halten zu wollen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf informierte chinesische Kreise berichtet, will das Riesenreich künftig wieder mehr Staatsanleihen der Vereinigten Staaten erwerben. Amerikanische Staatsanleihen reagierten auf die Nachricht mit Kursgewinnen. Im Gegenzug fiel die Rendite zehnjähriger Treasuries mit 2,14 Prozent auf ein neues Jahrestief.

China sei bereit, seine bereits hohen Bestände an US-Anleihen weiter zu erhöhen, soweit die Rahmenbedingungen stimmten, zitierte Bloomberg mit der Sache vertraute Personen aus China. Demnach würden amerikanische Staatstitel als lukrativer angesehen als Anleihen anderer Länder. Auch der stabilere Yuan, die Landeswährung Chinas, trage dazu bei, dass wieder mehr Anleihen gekauft werden könnten, hieß es.

China gehört mit Japan und der US-Notenbank Fed zu den größten Gläubigern des amerikanischen Staates. Allerdings musste das Land in den vergangenen Jahren einen Teil seiner Forderungen auflösen, um die schwächelnde Landeswährung Yuan zu stützen. Dies hatte zur Folge, dass der gesamte Devisenberg Chinas, zu dem auch amerikanische Staatsanleihen gehören, stark schrumpfte. Der Devisenbestand ist aber nach wie vor der größte der Welt./bgf/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News