Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild).
Dienstag, 05.02.2019 08:20 von | Aufrufe: 763

Kräftige Gewinnsteigerung bei Hochtief-Tochter Cimic

Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild). © golero / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

SYDNEY (dpa-AFX) - Eine weiterhin gute Auftragslage hat bei der australischen Hochtief-Tochter Cimic den Gewinn kräftig angeschoben. Und für das laufende Jahr rechnet Cimic mit noch mehr. Der Überschuss sei 2018 im Jahresvergleich um gut elf Prozent auf 781 Millionen Australische Dollar (Dollarkurs) (493 Mio Euro) gestiegen, teilte der australische Baukonzern am Dienstag in Sydney mit. Damit erreichte das Unternehmen das obere Ende seiner eigenen Prognose und übertraf leicht die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz kletterte um neun Prozent auf knapp 14,7 Milliarden Dollar.

Vom Gewinnzuwachs sollen auch die Aktionäre profitieren. Das Unternehmen will mit insgesamt 1,56 Dollar je Aktie eine 16 Prozent höhere Dividende zahlen als zuletzt. Hauptprofiteur ist die Konzernmutter Hochtief, die wiederum mehrheitlich zum spanischen Infrastrukturkonzern ACS gehört. Hochtief will seine Jahreszahlen am 21. Februar vorlegen.

An die gute Entwicklung vom vergangenen Jahr will Cimic 2019 anknüpfen. Das Management peilt einen Gewinn von 790 bis 840 Millionen Dollar an. Das wären bis zu knapp acht Prozent mehr als 2018. Neben einem gut gefüllten Auftragsbuch stimmt die Aussicht auf weitere Aufträge das Unternehmen zuversichtlich. 2019 kämen für Cimic interessante Ausschreibungen in einem Volumen von mindestens 130 Milliarden Dollar auf den Markt. 2019 und darüber hinaus seien Projekte im Wert von 300 Milliarden Dollar zu erwarten./mne/stw/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
ME0WJT
Ask: 1,69
Hebel: 7,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0WJT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News