Dienstag, 05.02.2013 08:22 von | Aufrufe: 421

KPN rutscht in rote Zahlen und kündigt Kapitalerhöhung an

pixabay.com

DEN HAAG (dpa-AFX) - Die niederländische Telefongesellschaft KPN ist im vierten Quartal in die roten Zahlen geraten und will sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld beschaffen. Vier Milliarden Euro sollen für neuen Spielraum sorgen, teilte der ehemalige Monopolist am Dienstag in Den Haag mit. Darüber soll eine außerordentliche Hauptversammlung am 19. März befinden. 2013 und 2014 will KPN eine Dividende von 3 Cent je Aktie zahlen und danach die Ausschüttung wieder anheben. Unternehmenschef Eelco Blok blickt mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft. "In unseren Mobilfunkmärkten hat sich der Wettbewerb verschärft", sagte er laut Mitteilung. Sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien und Deutschland sei KPN operativ weniger profitabel. So habe sich das Wachstum bei der deutschen Mobilfunk-Tochter und Geldquelle E-Plus verlangsamt.

Im vierten Quartal sank der Umsatz im Vorjahresvergleich von 3,375 auf 3,274 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schrumpfte von 1,316 auf 1,121 Milliarden Euro und lag damit knapp unter den Erwartungen am Markt. Unterm Strich rutschte KPN von einem Überschuss von 176 Millionen Euro mit minus 160 Millionen Euro in die roten Zahlen./fn/mmb/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,408
-0,35%
KPN Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KPN Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News