Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Freitag, 20.03.2015 11:58 von | Aufrufe: 387

KORREKTUR/ROUNDUP: Umbau bei Koenig & Bauer trägt Früchte

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Mumemories / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Im zweiten Absatz wurden die Gewinnzahlen berichtigt: 0,3 statt 14,1 Millionen Euro und Minus 153 statt Minus 130 Millionen Euro.)

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der schrumpfende Druckmaschinenmarkt setzt Koenig & Bauer unter Druck, aber der Konzernumbau trägt Früchte. "Beim umfassendsten Restrukturierungsprojekt unserer jüngeren Unternehmensgeschichte sind wir in den ersten zwölf Monaten zügig vorangekommen und können uns früher als erwartet über positive Ergebnisse freuen", sagte Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann am Freitag in Würzburg.

Der Druckmaschinenhersteller nahm bei einem Umsatz von 1100,1 Millionen Euro einen Gewinn von 0,3 Millionen Euro mit. Im Vorjahr hatte KBA bei ähnlichem Umsatz noch ein Minus von mehr als 153 Millionen Euro gemacht. Das lag auch an den hohen Kosten für den Personalabbau. 2014 arbeiteten bei KBA fast 700 Mitarbeiter weniger als im Vorjahr. Insgesamt beschäftigt der Konzern derzeit gut 5700 Mitarbeiter.

Wegen der zahlreichen Krisen weltweit stand am Jahresende 2014 ein Viertel weniger Aufträge in den Büchern als im Vorjahr. Bei den Rollen- und Sondermaschinen brach die Nachfrage stark ein. Für das laufende Geschäftsjahr peilt KBA einen ähnlichen Umsatz wie 2014 an.

Die Branche war wegen der eingebrochenen Nachfrage im Zeitungs- und Anzeigenbereich viele Jahre in der Krise. Mit der Neuausrichtung will der nach Umsatz zweitgrößte Druckmaschinenhersteller der Welt seine Kapazitäten an den geschrumpften Markt anpassen und bis 2016 wieder nachhaltig profitabel sein. Hauptkonkurrent ist Weltmarktführer Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberger Druckmaschinen Aktie)./cgl/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,44
-0,48%
Koenig & Bauer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News