Eine Redaktionssitzung (Symbolbild).
Dienstag, 06.09.2016 11:32 von | Aufrufe: 299

KORREKTUR: Poschardt neuer Chefredakteur von 'WeltN24' - Aust bleibt Herausgeber

Eine Redaktionssitzung (Symbolbild). pexe

(Im vorletzten Absatz, letzter Satz, muss es heißen: "Beat Balzli (50) bleibt wie bisher als Stellvertretender Chefredakteur vor allem für die "Welt am Sonntag" verantwortlich.")

BERLIN (dpa-AFX) - Stefan Aust gibt den Posten als Chefredakteur von "WeltN24" wieder ab. Die Position übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Ulf Poschardt (49), teilte das Medienhaus Axel Springer am Dienstag in Berlin mit. Aust (70) bleibt Herausgeber von "WeltN24". Er habe seinen Vertrag bis Ende 2019 verlängert. Den Posten des Chefredakteurs hatte Aust seit Januar 2016 kommisarisch inne, nachdem Jan-Eric Peters zum Springer-Nachrichtenportal "Upday" gewechselt war.

Poschardt ist seit 2015 Stellvertreter des Chefredakteurs von "WeltN24". Davor war er mehrere Jahre Stellvertretender Chefredakteur bei der "Welt am Sonntag" und danach bei der "Welt"-Gruppe. Zuvor hatte er das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" und die deutsche Ausgabe von "Vanity Fair" geleitet.

Neue Stellvertretende Chefredakteurin wird spätestens zum 1. Januar 2017 Dagmar Rosenfeld (42) die zuletzt für das Politikressort der "Zeit" arbeitete. Oliver Michalsky (52) wird zum 15. September neben Arne Teetz (49) Stellvertreter des Chefredakteurs "WeltN24". Beat Balzli (50) bleibt wie bisher als Stellvertretender Chefredakteur vor allem für die "Welt am Sonntag" verantwortlich.

Poschardt und Aust werden das publizistische Profil der Marke auch in Zukunft stärken, erklärte der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner. Aust habe eine entscheidende Phase im Zusammenwachsen von "Welt" und N24 geprägt./ee/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Axel Springer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News