HONGKONG/LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank HSBC
Der Konzernchef will außerdem bei strategisch nicht mehr relevanten Sparten weitere 1,5 Milliarden Dollar jährlich einsparen. Das Geld soll in das Geschäft in Wachstumsfelder gesteckt werden. 2024 war den Angaben zufolge der Gewinn vor Steuern trotz leicht gesunkener Erträge um sechs Prozent auf das Rekordniveau von etwas mehr als 32 Milliarden Dollar gestiegen. Damit übertraf die Bank die Erwartungen der Experten.
Zudem kündigte Elhedery den weiteren Rückkauf von eigenen Aktien für bis zu zwei Milliarden Dollar an. Die Aktie der Bank, die einen starken Fokus auf das Asiengeschäft hat und deshalb auch in Hongkong notiert ist, legte dort nach Bekanntgabe der Jahreszahlen leicht zu. Zuletzt stiegen die HSBC-Papiere um 0,2 Prozent auf 87,40 Hongkong-Dollar, nachdem sie zuvor noch bis auf 88,80 Hongkong-Dollar geklettert waren und damit den höchsten Stand seit 2013 erreicht hatten./zb/tav/tih/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.