Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild).
Montag, 12.08.2019 07:53 von | Aufrufe: 410

KORREKTUR: Deutsche Pfandbriefbank sieht sich nach erstem Halbjahr auf Kurs

Ein Bürogebäude, in dem sich die Sonne spiegelt (Symbolbild). © golero / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Berichtigt wird die Aussage zur Prognose in Überschrift und im ersten Satz. Die bereits erhöhte Prognose wird bestätigt rpt bestätigt.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) sieht sich dank höherer Zinserträge und wenig fauler Kredite bei ihrer Gewinnprognose auf Kurs. Der Vorsteuergewinn dürfte im laufenden Jahr wie geplant am oberen Ende der bisherigen Prognose von 170 bis 190 Millionen Euro oder leicht darüber liegen, teilte das Institut am Montag in München mit. "Unser Kerngeschäft entwickelt sich weiterhin sehr positiv", sagte Vorstandschef Andreas Arndt. Trotz des schwierigen Marktumfelds bleibe das Management verhalten positiv gestimmt.

Im ersten Halbjahr steigerte die Bank ihr Zinsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 229 Millionen Euro. Der Vorsteuergewinn ging allerdings wegen erhöhter Verwaltungskosten im gleichen Maß auf 117 Millionen Euro zurück. Unterdessen konnte die Bank ihr Neugeschäft um mehr als ein Fünftel auf 4,6 Milliarden Euro steigern. Im Kerngeschäft mit der gewerblichen Immobilienfinanzierung legte es um 22 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu./stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,622
+0,48%
Deutsche Pfandbriefbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News