Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Dienstag, 06.06.2017 07:04 von | Aufrufe: 209

KORREKTU/ROUNDUP/IW-Chef Hüther: Wirtschaft schlechtes Wahlkampf-Thema

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

(In der Überschrift und im ersten Satz des zweiten Absatzes wurde klargestellt, dass Hüther kein Wirtschaftsweiser ist.)

KÖLN (dpa-AFX) - Die soziale Gerechtigkeit dürfte nach Ansicht eines Ökonomen im Bundestagswahlkampf nur eine untergeordnete Rolle spielen - denn den Deutschen gehe es wirtschaftlich gut. "Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen auf der Tagesordnung bleiben", sagte der Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, der Deutschen Presse-Agentur. "Missstände zu beschreiben, wo keine jetzt so richtig sind, ist auch schwierig."

Hüther verwies auf die wirtschaftliche Lage im Land: "Wir haben steigende Reallöhne, wir haben steigende reale Renten, wir haben ein geringes Arbeitsplatz-Risiko, die Menschen haben die geringsten Sorgen um ihre eigene wirtschaftliche Lage seit 1991." Das werde sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern: "Die Robustheit des Arbeitsmarkts bleibt. Ich sehe im Moment keinen Anlass, dass sie abbricht", sagte Hüther.

"Vor einem solchen Hintergrund kann eine SPD-Strategie nicht funktionieren, die Agenda zu verteufeln. Irgendwann wird das absurd", sagte der Ökonom. "Da muss man ja schon bösartig sein." SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatte angekündigt, die Reformen der 2003 vom damaligen SPD-Kanzler Gerhard Schröder angestoßenen Agenda 2010 teilweise korrigieren zu wollen.

Auch durch die Flüchtlinge habe sich die Situation letztlich nicht verschlechtert, fuhr Hüther fort: "Die sind ja irgendwie alle schon im System, und die Quoten drehen trotzdem nicht in die andere Richtung." Die Quartalsdaten zur Wirtschaftsentwicklung seien seit 2013 "wie mit dem Lineal gezogen". "Das haben wir historisch noch nie gehabt."

Aber auch Hüther sieht Probleme, die von der Politik angegangen werden müssten: Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger und die Zahl der Langzeitarbeitslosen nähmen kaum noch ab, sagte er. Zudem müsste die Mittelschicht steuerlich entlastet werden: "Da greift der Mittelstandsbauch, also diese wirklich unfaire Steuergestaltung. Dass die SPD sich das tabuisieren lässt von der Linken, finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich klug."/das/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News