Konzentration auf Burkina Faso: Sarama Resources verkauft drei Explorationsprojekte in Liberia an Aureus Mining

Dienstag, 10.11.2015 00:01 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 227

Kluger Schachzug: Die Goldgesellschaft Sarama Resources (WKN A1JPHS / TSXv SWA) will sich noch stärker auf ihre viel versprechenden Projekte in Burkina Faso konzentrieren, von denen man eines im Joint Venture mit dem Branchenriesen Acacia Mining (WKN A1CTRD) betreibt. Um das zu erreichen, hat man nun drei Explorationslizenzen an den Betreiber der ersten kommerziellen Goldmine Liberias verkauft – und könnte so deutlich schneller Geld mit den Assets verdienen, als hätte man sie selbst weiter entwickelt.

Sarama Resources - Bohrung in Burkina FasoSarama tritt seine Explorationslizenzen an Aureus Mining (WKN A1H9DM) ab und erhält dafür 2,6 Mio. Aureus-Aktien, was auf Basis des Aureus-Kurses und der Wechselkurse vom 2. November rund 900.000 CAD entspricht. Darüber hinaus erwirbt man gleichzeitig eine Beteiligung von 1% an den Erlösen der Goldproduktion (NSR, Net Smelter Return Royalty) auf dem wichtigsten der drei Lizenzgebiete, Cape Mount, auf dem ein Großteil des bereits entdeckten Vererzungstrends liegt.

Die drei Gebiete liegen in unmittelbarer Nähe zu der vor Kurzem kommissionierten Goldmine New Liberty von Aureus, sodass die Chancen, dass das auf dem Cape Mount-Gebiet voraussichtlich vorhandene Erz tatsächlich zur Goldproduktion genutzt wird – und Sarama damit ein Teil der Erlöse zufließt – vergleichsweise gut stehen. Darüber hinaus wird man natürlich auch von eventuellen Erfolgen bzw. steigenden Kursen von Aureus profitieren, wenn es dem Unternehmen gelingt, in den kommenden Jahren auf New Liberty erfolgreich Gold (Goldkurs) zu produzieren.

Saramas President und CEO, Andrew Dinning, jedenfalls ist zufrieden mit dem Deal und freut sich nun darauf, sich noch stärker auf die vier Sarama-Projekte in Burkina Faso konzentrieren zu können. Auf dem Hauptprojekt South Houndé, das man zusammen mit und auf Rechnung der ehemaligen African Barrick Gold – jetzt Acacia Mining – erkundet, hat man bereits eine geschlussfolgerte Ressource von rund 1,5 Mio. Unzen Gold nachgewiesen. Und auf dem angrenzen Houndé South-Projekt, ein Joint Venture mit Savary Gold (ISIN CA8051161005), wurde erst vor Kurzem eine erste, geschlussfolgerte Ressource von 0,67 Mio. Unzen nachgewiesen.

Es dürfte sich für Sarama also lohnen, das Hauptaugenmerk auf South Houndé zu richten, zumal man dort im südlichen Houndé Grünsteingürtel tätig ist, in dem auch Semafos (WKN 898253) Mana-Mine und Endeavour Minings (WKN 165247) Houndé-Projekt liegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,0005
0,00%
Sarama Resources Chart