Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2019 07:42 von | Aufrufe: 487

Konjunkturschwäche belastet Henkel

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Gewinn des Konsumgüterkonzerns Henkel (Henkel Aktie) ist im dritten Quartal gesunken. Ein schwieriges Marktumfeld sowie Investitionen belasteten das Ergebnis, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sank um 8,2 Prozent auf 850 Millionen Euro, die entsprechende Umsatzrendite verschlechterte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie nahm um 9,5 Prozent auf 1,43 Euro ab.

Der Umsatz stieg zwar leicht um 0,8 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro, aus eigener Kraft verzeichnete Henkel jedoch einen Rückgang um 0,3 Prozent. Das konjunktursensible Klebstoffgeschäft musste dabei wegen der Schwäche der Automobilindustrie ein organisches Umsatzminus von 2,4 Prozent hinnehmen. Das Ergebnis des renditestärksten Geschäft sank. Ebenfalls schwächer entwickelte sich das Geschäft mit Haar- und Körperpflege. Die Jahresprognose bestätigte der Konzern./nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

72,22
+0,45%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Henkel AG & Co. KGaA Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News