Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Montag, 06.02.2017 15:44 von | Aufrufe: 100

Kommunalpolitik fürchtet nach EZB-Vorstoß um Einfluss bei Sparkassen

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Vorstoß von Europas Bankenaufsehern alarmiert Deutschlands Kommunalpolitik: Bürgermeister und Landräte fürchten um ihren Einfluss in den Verwaltungsräten der Sparkassen. Denn die Auswahlkriterien für die Besetzung solcher Posten könnten verschärft werden. Seit Herbst nehmen die europäische Bankenaufsicht EBA und die Europäische Zentralbank (EZB) die Modalitäten unter die Lupe, derzeit läuft die Feinabstimmung.

"Wir brauchen auch in Zukunft die Erfahrung und den Sachverstand unserer Bürgermeister und Landräte in den Verwaltungsräten der Sparkassen", betonte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, in den "Ruhr Nachrichten" (Montag) - und forderte Rückendeckung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)./ben/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News