Mittwoch, 11.05.2016 07:00 von Walter Kozubek | Aufrufe: 67

(Teil)-Garantie-Zertifikate auf internationalen Dividendenriesen-Index

(Teil)-Garantie-Zertifikate auf internationalen Dividendenriesen-Index

Gerade in der aktuell zinslosen Zeit sind für Anleger mit hohen Sicherheitsansprüchen, die das Kursschwankungsrisiko eines direkten Aktien- oder Indexinvestments minimieren wollen, Basiswerte mit geringer Schwankungsbreite in Kombination mit strukturierten Anlageprodukten besonders interessant.

Die neuen RCB-Garantie-Zertifikate auf den STOXX® Global Select Dividend 100-Index beteiligen Anleger auf geringfügig unterschiedliche Art und Weise an einem Kursanstieg des Aktienindex, der die 100 dividendenstärksten Aktien Europas, Nordamerikas, Australiens und Asiens enthält.

Mindestrückzahlungsbeträge von 100%, 98% und 95%

Der Indexschlusskurs vom 18.5.16 wird als Startwert für die Zertifikate fixiert. Die Rückzahlungsbeträge der Zertifikate werden mittels der Durchschnittsbildung der Indexstände an im Jahresabstand festgelegten Stichtagen ermittelt. Am 16.5.17 wird der Index erstmals, am 16.5.24 zum achten und letzten Mal beobachtet.

Das Dividendenaktien Winner 100%-Zertifikat, ISIN: AT0000A1KW38, beteiligt Anleger vollständig an der mittels Durchschnittsbildung ermittelten Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert. Im ungünstigsten Fall wird das Zertifikat am 21.5.24 mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. In diesem ungünstigen Fall beschränkt sich das maximale Verlustrisiko auf die Höhe des Ausgabeaufschlages und der anfallenden Kosten, die im konkreten Fall bei 3,20 Prozent betragen.

Das Dividendenaktien Winner 98%-Zertifikat, ISIN: AT0000A1KW53, beteiligt Anleger - ausgehend vom Teilschutzbetrag von 98 Prozent - mit 1,25-facher Hebelwirkung an einer positiven Indexentwicklung. Ergibt die durchschnittliche Wertentwicklung am Laufzeitende des Zertifikates einen Gewinn in Höhe von 25 Prozent, dann errechnet sich ein Rückzahlungsbetrag von (25 Prozent x 1,25)+98 Prozent=129,25 Prozent. Im Falle eines negativen Rückzahlungsergebnisses von mehr als zwei Prozent wird das Zertifikat mit 98 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

Das Dividendenaktien Winner 95%-Zertifikat, ISIN: AT0000A1KW46, mit dem Partizipationsfaktor von 165 Prozent wird bei einer positiven durchschnittlichen Indexentwicklung von 25 Prozent für einen Bruttoertrag von 36,25 Prozent sorgen und im ungünstigsten Fall mit 95 Prozent des Nennwertes zurückbezahlt.

Die Zertifikate, fällig am 21.5.24, können noch bis 12.5.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus drei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Zertifikate sprechen Anleger an, die mit genau vordefiniertem limitiertem Verlustrisiko an einer positiven durchschnittlichen Wertentwicklung des Dividendenriesen-Index teilhaben wollen.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.