SGL CARBON mit neuer Verkaufswelle bis...

Dienstag, 23.09.2008 14:53 von Harald Weygand

SGL CARBON - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 33,32 Euro

Rückblick: Bei 50,34 Euro ging den Käufer im Mai „die Puste aus“ und nach Kursgewinnen von gut 100 % innerhalb weniger Wochen seit dem Tief bei 24,20 Euro kam es zu ersten Gewinnmitnahmen. Hiermit kamen die Kurse leicht zurück, aber im Gegensatz zu vorangegangenen Korrekturen fanden sich diesmal keine Anschlusskäufer und die Aktie brach weiter ein.

Mit diesen neuen Verkäufen schwenkte die Aktie kurzfristig in einen Abwärtstrend über, der sich nun mit Ausbruch unter die untere Trendkanalprojektion noch einmal zu beschleunigen scheint. Zwar konnte sich die Aktie bei 31,55 Euro stabilisieren und bis auf 36,68 Euro anziehen, jedoch ist dies zunächst nur als klassische Pullbackbewegung zu werten. Hier prallte der Kurs dann gestern auch nach unten ab.

Charttechnischer Ausblick: In den Aktien von SGL Carbon haben weiterhin die Verkäufer das Sagen und unterhalb von 36,70 Euro stellen Kursgewinne eher neue Verkaufs- denn Kaufgelegenheiten dar. Mit diesen sind nun weitere Abgaben bis auf 29,70 Euro zu erwarten. Kann die hier liegende Unterstützung nicht nachhaltig halten, wären weitere Verkäufe bis auf 24,20 Euro einzuplanen.

Gelingt hingegen der Anstieg über 36,70 Euro, wäre das ein erster Schritt „in die richtige Richtung“, zumindest wenn die Aktie Long gehandelt werden soll. Diesem kleinen Kaufsignal sollten dann Kursgewinne bis ca. 40,50 Euro folgen können. Um weiteres Aufwärtspotenzial frei zu machen, muss hier dann jedoch der Ausbruch nach oben gelingen.

Kostenlose Kurse und Charts im Realpush von Aktien, Indizes, Rohstoffen und Devisen : 
http://www.godmode-trader.de/realtimekurse/

Kursverlauf vom 24.01.2008 bis 23.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

 

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Über den Autor

RSS-Feed
Harald Weygand ist Chefredakteur von GodmodeTrade.de. Live Intraday Market Track & professionelles Trading mit mehreren Musterdepots u.v.m. / Trading von Aktien, Optionsscheinen, Hebelzertifikaten, Futures. Aggressiv und konservativ geführte Musterdepots. Handel im kurz-, mittel- und langfristigen Zeitfenster. Für professionelle Marktteilnehmer und Laien. Mehr Informationen unter www.godmode-trader.de

Kurse

  
4,366
-2,06%
SGL Carbon Chart