Dienstag, 31.07.2018 15:13 von Lars Erichsen | Aufrufe: 1133

Schutz vor dem Zusammenbruch des Systems! Jetzt in Gold und Silber investieren?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn Ihnen Teile des Textes bekannt vorkommen- vor zwei Jahren habe ich bereits meine fundamentale Einschätzung zu dieser Anlageklasse besprochen. Und möchte nun Teile davon wiederholen, denn in den letzten Wochen habe ich vermehrt Fragen zu dieser Branche erhalten. Wohl auch, weil sowohl Gold auch Silber unter antizyklischen Aspekten immer interessanter werden.

Gold und Silber vs. Lebensversicherung
Sowohl der Anleihe- als auch der Aktienmarkt sind wesentlich größer als der Goldmarkt, nach absoluten Maßstäben, als auch in ihrer Bedeutung für unser Finanzsystem. Trotzdem gibt es zahlreiche Börsenbriefe, YouTube-Kanäle und Blogs, die sich ausschließlich mit den Edelmetallen beschäftigen und - wen sollte es wundern - Gold und Silber als die ultimativen Rettungsanker beschreiben und bewundern. Ich möchte es positiv ausdrücken: Persönlich finde ich Edelmetalle immer noch interessanter als eine Kapitallebensversicherung (Risikolebensversicherung spielen selbstverständlich weiterhin eine Rolle). Aber bricht ein Finanzsystem zusammen, dann werden Goldbesitzer aller Voraussicht nach nicht steinreich, sondern nur weniger arm als andere. Immerhin.

Das können Edelmetalle leisten
Aus meiner Sicht ist die Notenbankpolitik gefährlich und könnte fatalerweise genau das erreichen, was sie sich zum Ziel gesetzt hat: Eine höhere Inflation. Diese zu kontrollieren ist allerdings, zumindest historisch betrachtet, oft misslungen. Wichtiger für den Goldmarkt sind aber die Realzinsen. Jed niedriger sie sind, desto attraktiver erscheinen Gold und Silber, die keine laufende Rendite ausweisen können.

Diversifikation bleibt Trumpf
Achtung, jetzt wird es altmodisch: Sie sollten weder nur Gold oder nur Aktien oder nur Immobilien kaufen, um Ihr Vermögen sicher anzulegen, sondern diversifizieren. Sein Kapital auf verschiedene Anlageklassen zu streuen, ist der einzig rationale Investmentansatz. Jedes andere Vorgehen beinhaltet zwangsläufig ein erhöhtes Risiko. Dafür können Sie sich gezielt entscheiden, sollten sich dieser Tatsache dann aber zumindest bewusst sein. Gerade wir Deutschen sind extrem „immobilienlastig“ - „Stein auf Stein“, das suggeriert Sicherheit. Nicht immer ist aber das Bauchgefühl der beste Ratgeber.

Erfolgreiche CFD-Trades wünscht Ihnen

Ihre
CFD-Brief Redaktion
http://www.cfd-brief.de/



 






Über den Autor

RSS-Feed


CFD-Brief
Der CFD-Brief ist Deutschlands erster CFD-Börsenbrief. Unser Musterdepot ist mit einer realen Performance von 1.291% (aus 10.000 EUR wurden 139.100 EUR) eines der erfolgreichsten Musterdepots Deutschlands. Erhalten auch Sie konkrete Kauf- und Verkauf-Signale für CFDs (auch mit Optionsscheinen u. Zertifikaten nachhandelbar). Weitere Infos unter http://www.cfd-brief.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.