Donnerstag, 24.11.2016 15:40 von Christoph Martin | Aufrufe: 958

pantaflix.com als „Game Changer“: PANTALEON Entertainment vor Neubewertung?

Mit der innovativen Video-on-Demand (VoD) Plattform pantaflix.com hat die börsennotierte PANTALEON Entertainment AG (ISIN DE000A12UPJ7) einen „Game Changer“ am Start, der die weltweite Filmvermarktung revolutioniert – immerhin ein Markt von rund 100 Milliarden US-Dollar. „Die Resonanz der Branche hat uns völlig überwältigt“, verrät PANTALEON-CEO Dan Maag im Interview mit financial.de. Noch vor Weihnachten wird www.pantaflix.com den Beta-Status verlassen und auch die iOS-App startet im Dezember. Schon bald soll PANTAFLIX sämtliche weiteren Aktivitäten des Konzerns deutlich in den Schatten stellen – entsprechend wandelt sich PANTALEON von einem Medien- hin zu einem global tätigen Technologieunternehmen.

 

„Dieser Revenue-Split ist revolutionär“

Seit dem 28. Juli ist die Beta-Version von pantaflix.com online und mit dem Ergebnis ist Dan Maag „extrem zufrieden“: „Wir ahnen mittlerweile, dass wir einen Ansatz gefunden haben, um die Unterhaltungsindustrie grundlegend zu verändern. Produzenten und Filmemacher sind über pantaflix.com erstmals in der Lage, ihre Produktionen mit wenigen Klicks einem weltweiten Publikum in mehr als 240 Territorien zeitgleich zugänglich zu machen. Dies ist mit keiner der bestehenden VoD-Plattformen möglich.“

Während Netflix und andere VoD-Anbieter in der Regel wie ein digitaler On-Demand-TV-Sender arbeiten, der teuren Content für einzelne Regionen und einen begrenzten Zeitraum erwerben muss, muss PANTAFLIX keinen einzigen Euro in kostspieligen Content stecken, sondern ist direkter Vermittler zwischen Produzent und Filmfan. „Wir bieten Filmemachern dabei die Möglichkeit, ihre Filme selbst bei uns einzustellen und teilen dann mit ihnen die Erlöse. Die Produzenten bekommen 75 Prozent, pantaflix.com behält 25 Prozent. Für die Produzenten ist dieser Revenue-Split revolutionär“, erklärt Maag im Interview mit Financial.de.

 

„Erste Anlaufstelle für Filme weltweit“

Und PANTAFLIX hat große Ziele, wie der Konzernlenker verrät: „Nach aktuellen Hochrechnungen könnten wir bereits in 12 bis 18 Monaten über den größten VoD-Katalog weltweit verfügen. Das wird uns aus Konsumentensicht zur ersten Anlaufstelle für Filme weltweit machen“. Mit dem Start der iOS-App im Dezember wird PANTAFLIX zusätzlich auf über einer Milliarde Endgeräten wie iPhones und iPads verfügbar sein. Zudem lotet die Gesellschaft mit ihren Partnern in China gerade aus, in welchem Umfang ein Markteintritt für www.pantaflix.com im chinesischen Markt umgesetzt werden sollte. „Wenn man sich die Situation unserer Wettbewerber in China anschaut, dann kann man schnell erkennen, welch spannende Marktsituation sich für uns auftut. Keine der amerikanischen VoD-Plattformen ist im chinesischen Markt vertreten. Diese Chance gilt es für uns zu nutzen“, so Dan Maag gegenüber Financial.de.

 

„Diese Lücke werden wir schließen“

Und die PANTALEON Entertainment AG hat noch mehr zu bieten: Die Dreharbeiten für „You are Wanted“, der ersten deutschen Amazon Originals Serie, sind inzwischen abgeschlossen. Die von PANTALEON produzierte Serie befindet sich gerade in der Post-Produktion und wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 online verfügbar sein, begleitet von einer großen Werbekampagne von Amazon. Weitere Kinoprojekte mit Top-Schauspielern stehen in den Startlöchern.

Beim Aktienkurs sieht Maag eine große Lücke zwischen der Wahrnehmung der Gesellschaft an der Börse und der tatsächlichen sehr positiven Unternehmensentwicklung: „Diese Lücke werden wir schnell schließen, da wir sehr viel Positives zu berichten haben und einige Themen zur Veröffentlichung anstehen. Sicher werden auch die ersten Zahlen von pantaflix.com nach Verlassen der Beta-Phase dazu beitragen, das gesamte Unternehmen neu zu bewerten. Insgesamt sehen wir uns vor einer grundlegenden Neubewertung der Gesellschaft, die mit einem wachsenden Vertrauen des Kapitalmarkts insbesondere in pantaflix.com kurzfristig einhergehen dürfte.“ Mit einer überzeugenden Präsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt hat Dan Maag in dieser Woche den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. Weitere dürften folgen.

 

Ihr Christoph Martin

 


Über den Autor

RSS-Feed


Chefredaktion financial.de
financial.de liefert Analysen, Nachrichten, Hintergrundberichte und exklusive News aus der Welt der Rohstoffe und Small-Cap-Unternehmen. Die von unserem Redaktionsteam börsentäglich veröffentlichten TopStories beleuchten sowohl die Entwicklung des weltweiten Rohstoffmarktes, als auch die Performance interessanter börsennotierter Unternehmen. Unseren Newsletter können Sie unter www.financial.de kostenlos abonnieren.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.