Mittwoch, 19.01.2022 11:19 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 460

Nova Minerals: Geophysik bestätigt Bedeutung der RPM-Zone

Nova Minerals will es genau wissen: Wie weit erstrecken sich die Bonanzagrade?

Mit neuen geophysikalischen Untersuchungen hat Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) die hohe Bedeutung der RPM-Zone auf dem Estelle-Goldprojekts in Alaska erneut bestätigt. Nun bereitet sich das Unternehmen durch die Planung eines neuen Bohrprogramms auf der RPM-Lagerstätte darauf vor, die Ressource in diesem Teil des Projekts signifikant zu vergrößern und in eine höhere Kategorie zu überführen.

Das Estelle Goldprojekt beherbergt schon jetzt eine Ressource von 9,6 Millionen Unzen und stellt einen 35 Kilometer langen Korridor dar. Er wird im Norden von der schon sehr weit erforschten Korbel- und im Süden von der RPM-Lagerstätte abgeschlossen. Zwischen diesen beiden Zonen wurden in den vergangenen Jahren insgesamt 17 Goldvorkommen identifiziert.

Dieses gewaltige Potential weiter zu heben, ist eine der Herausforderungen für das Jahr 2022. Ein großer Teil der Anstrengungen wird sich dabei auf die RPM-Lagerstätte konzentrieren. Sie teilt sich in eine nördliche und eine südliche Zone, die beide von hohem Interesse sind. Im vergangenen Jahr ließ ein im nördlichen Teil niedergebrachtes Bohrloch aufhorchen, denn in ihm konnten Bonanzagrade von 10,1 g/t Gold über 132 Meter Länge nachgewiesen werden, was einem durchschnittlichen Goldgehalt von 3,5 g/t über 400 Meter entspricht.

Nova Minerals will es genau wissen: Wie weit erstrecken sich die Bonanzagrade?

Es war zu erwarten, dass Nova Minerals diese hochinteressante Zone weiter untersuchen würde. Dies ist inzwischen mit geophysikalischen Methoden geschehen. Sie bestätigen, dass das Bohrloch in einer Intrusionskontaktzone liegt, die eine Länge von einem Kilometer aufweist. Damit schließt sich der Kreis, denn sowohl die Ergebnisse der Geophysik wie auch die Auswertungen des Bohrlochs und die Untersuchungen am Boden lassen erkennen, dass hier eine größere Goldressource im Boden lagert.

Sie möglichst schnell exakt zu lokalisieren und in die vorhandene Ressource des Estelle-Goldprojekts zu integrieren, ist nun die vorrangige Aufgabe. Dazu sollen im nördlichen Bereich der RPM-Zone Diamantbohrungen in einem Gesamtumfang von über 20.000 Meter niedergebracht werden. Geplant sind dabei besonders dichte Bohrabstände. Sie zielen darauf ab, einen großen Teil der Ressource auf der RPM-Lagerstätte in die Kategorie der angezeigten Ressourcen zu überführen.

Im Allgemeinen tendieren Explorationsunternehmen dazu, zunächst mit größeren Abständen zwischen den Bohrlöchern zu arbeiten und diese erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Infill-Bohrungen zu verdichten. Dass Nova Minerals auf der RPM-Zone bewusst einen anderen Weg wählt, zeigt auch, wie sicher sich das Management ist, an dieser Stelle einen wirklich großen Treffer zu landen.

Eine deutliche Erhöhung der RPM-Ressource wird angestrebt

Aktuell stellt die RPM-Zone nur einen Anteil von 1,5 Millionen Unzen an der gesamten Ressource des Estelle Goldprojekts von 9,6 Millionen Unzen, doch CEO Christopher Gerteisen ist überzeugt, dass die abgeleitete Ressource der RPM-Lagerstätte schon bald wesentlich vergrößert werden kann und zu einem großen Teil auch in die höhere Kategorie  einer angezeigten Ressource überführt werden kann.

Auch wenn der Schwerpunkt der Arbeiten auf der RPM-Lagerstätte zunächst im Norden liegen wird, so wird der südliche Teil der Zone nicht übersehen, denn auch hier sollen rund 3.000 Meter gebohrt werden. Noch ist dieser Teil relativ schwach exploriert, doch die Indizien verdichten sich, dass auch hier eine hochgradige Goldmineralisierung angetroffen werden kann, die der Mineralisierung im nördlichen Teil sehr ähnlich ist.

Das Jahr 2022 ist erst wenige Tage alt, doch schon jetzt deutet sich an, dass es für Nova Minerals ein ganz besonderes werden könnte. Denn sollte die geplante Ausweitung und Aufwertung der Ressource auf dem Estelle-Goldprojekt gelingen, wird dieses massiv an Wert und Attraktivität gewinnen und langsam aber sicher in den Bereich aufsteigen, in dem auch die Giganten der Branche sehr aufmerksam registrieren, welche weiteren Fortschritte hier erzielt werden.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren!
Folgen Sie uns auch auf Youtube!

Background: Nova Minerals Ltd. (ASX: NVA, FSE: QM3) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes Goldexplorationsunternehmen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist das 220 Km2 große Estelle-Goldprojekt in Alaska. Es verfügt bereits heute auf den Lagerstätten Korbel und RPM Ressource von 9,6 Mio. Unzen Gold. Im Jahr 2021 wurde der Stoney Prospect erstmals intensiver untersucht. Die genommenen Bodenproben deuten auch hier auf einer Länge von 4 Kilometern und 300 Meter Breite auf eine beträchtliche Goldvererzung. Bestätigen sich diese Anfangserfolge in den kommenden Monaten, wird Nova Minerals in das Jahr 2022 mit drei Lagerstätten gehen, die jede für sich das Potential für eine Goldmine aufweisen. Auch wenn Nova selbst vom Estelle-Goldprojekt spricht, sollten Investoren immer im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich um einen ganzen Golddistrikt geht.


Disclaimer: Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der Nova Minerals Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.