Montag, 21.06.2021 09:51 von Lars Brandau | Aufrufe: 534

Mit Tesla und Bitcoin in den Urlaub - eher nicht

Während viele Anlegerinnen und Anleger bereits die Hitzewelle mit lauen Sommerabenden und Fußball-EM genießen, ziehen andere kurz mal eine kleine Zwischenbilanz des ersten Halbjahres an den Märkten.

Auffällig erscheint die beeindruckende Performance der zurückliegenden Monate. Nun weiß jeder, dass das gestrige morgen schon nichts mehr wert sein kann, und so fragen sich viele vor allem, wie viel Luft gegenwärtig noch nach oben ist? Waren Buffet hat es einmal klar umschrieben: „Bei Ebbe zeigt sich, wer keine Badehose trägt.“ Mit anderen Worten: Anlegerinnen und Anleger sind immer gut beraten, ihre Depots entsprechend abzusichern. Das trifft insbesondere auf die Zeit zu, in der man eigentlich im Urlaub nicht an die private Potfolioallokation denken mag. Was für Profis zum Tagesgeschäft gehört, ist für Privatpersonen sicher eine Herausforderung, bei der strukturierte Wertpapiere ausgesprochen hilfreich sein können.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich der überwiegende Teil der Selbstentscheidenden vergleichsweise gelassen zeigt. Zumindest weißt die aktuelle Trendumfrage des DDV aus, dass die Mehrheit der Privatanlegerinnen und -anleger noch Luft nach oben beim DAX sieht; und demzufolge in den Sommermonaten wohl auch keine größeren Anpassungen in ihren Portfolien vornehmen dürfte.

Die gefühlte Gelassenheit spiegelt sich zudem auch in der umfassenden Produktwelt strukturierter Wertpapiere wieder. Sicherheitsorientierte Menschen greifen hier vermehrt zu strukturierten Anleihen, für die Seitwärtsbewegung bieten sich die Klassiker Discount und Bonus-Papiere an, und wer sehr skeptisch ist, sichert das eigene Depot eben mit Put-Optionsscheinen ab. Indizes als Basiswerte waren dabei zuletzt vergleichsweise stärker nachgefragt als Aktien.

Nur eines erscheint wenig ratsam für alle, die tendenziell risikoreichere Positionen im Depot halten: Gerade, weil in diesen eher volatilen Phasen schnell mal Einzelwerte Bewegungen in die falsche Richtung machen, sollten eben jene Positionen grundsätzlich abgesichert sein; ansonsten droht nach dem Urlaub die eine oder andere teure Überraschung.

 


Über den Autor

RSS-Feed


Deutscher Derivate Verband
Der DDV ist die Branchenvertretung der führenden Emittenten derivativer Wertpapiere in Deutschland. Als politischer Interessenverband ist der DDV - weltweit der größte seiner Art - auch in Brüssel aktiv. Die Mitglieder zählen zu den bedeutendsten Emittenten in Deutschland. Sie repräsentieren 90% des Gesamtmarktes. Der DDV fördert den Derivatemarkt und somit die Akzeptanz von Zertifikaten, Aktienanleihen und Optionsscheinen. Zu den Zielen des DDV zählen außerdem der Schutz der Anleger und die Verbesserung der Verständlichkeit und Transparenz der Produkte. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.