Henkel VZ - Mit starken Marken der Krise trotzen

Freitag, 21.08.2009 15:15 von Christian-Hendrik Knappe


Die Henkel KGaA entwickelt, produziert und vertreibt zahlreiche Markenprodukte aus dem Bereich Wasch-/Reinigungsmittel sowie Kosmetik und Körperpflege. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens gehören u.a. Persil, Pril, Fa, oder Pritt. Im Bereich Kleb- und Dichtstoffe sowie der Oberflächentechnik für Konsumenten, Handwerker und die Industrie ist Henkel nach eigenen Angaben Weltmarktführer.

Im zweiten Quartal 2009 erzielte das Unternehmen aufgrund des anhaltend schwierigen Marktumfelds einen Umsatz von 3,49 Mrd. Euro, was gegenüber den 3,67 Mrd. Euro des Vorjahresquartals einem Rückgang von 5,0 Prozent entspricht. Im Vergleich zu den 3,26 Mrd. Euro aus dem ersten Quartal 2009 konnte jedoch eine leichte Verbesserung erzielt werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 113 Mio. Euro um 145 Prozent auf 279 Mio. Euro, wobei das Vorjahresquartal durch Restrukturierungsaufwendungen belastet wurde. Bereinigt um einmalige Erträge und Aufwendungen sowie die Restrukturierungsaufwendungen reduzierte sich das EBIT um 17,2 Prozent von 372 Mio. Euro auf 308 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf den Ergebnisrückgang im Bereich Adhesive Technologies zurückzuführen ist. Um die Kapazitäten an die gesunkene Nachfrage anzupassen, wurden flexible Arbeitszeitmodelle eingesetzt und in Teilbereichen Kurzarbeit eingeführt. Besser entwickelte sich der Bereich Wasch-/Reinigungsmittel, wo sich allen voran in den Regionen Osteuropa, Afrika/Nahost und Lateinamerika die Umsatzdynamik mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten fortsetzte.

Für das dritte Quartal 2009 erwartet Henkel nach eigenen Angaben für seine Konsumentengeschäfte eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. Darüber hinaus rechnet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr aus dem Programm zur Effizienzsteigerung mit Einsparungen in der Größenordnung von 125 Mio. Euro, bisher waren 100 Mio. Euro erwartet worden. Auch die Synergien aus der Integration der National-Starch-Geschäfte sollen 2009 eine Höhe von rund 150 Mio. Euro erreichen, ebenfalls 25 Mio. Euro mehr als bisher erwartet

Aus charttechnischer Sicht kam es bei Henkel nach einer längerfristigen Aufwärtsbewegung und einem Hoch bei 41,94 Euro zu einem Wechsel der Trendrichtung, der eine Abwärtsbewegung der Aktie einleitete. In deren Verlauf kam es Ende Februar 2009 zur Ausbildung eines Tiefs bei 17,50 Euro. Auf diesem Niveau setzte eine Gegenbewegung ein, welche im Mai 2009 die 200-Tage-Linie überwand. Der daraufhin beginnenden mehrwöchigen Seitwärtsbewegung folgten Mitte Juli 2009 erneut steigende Kursnotierungen. Für spekulativ orientierte Trader, die von einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bei Henkel ausgehen und an dieser partizipieren möchten, könnte der Wave XXL Call Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB4DN0) interessant sein. Das Stop-Loss-Niveau dieses Hebelproduktes ohne Laufzeitbegrenzung befindet sich bei 20,15 Euro. Für Anleger, die meinen, dass die vorangegangene Aufwärtsentwicklung erst einmal beendet ist, könnte dagegen der Wave XXL Put Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB35P9) interessant sein. Das Stop-Loss-Niveau dieses Hebelproduktes ohne Laufzeitbegrenzung befindet sich bei 32,60 Euro.

WAVE XXL auf Henkel VZ
WKN DB4DN0 DB35P9
ISIN DE000DB4DN03 DE000DB35P97
Basispreis 19,20 Euro 34,30 Euro
Stop-Loss 20,15 Euro 32,60 Euro
Laufzeit Open End Open End
Bezugsverhältnis 1:10 1:10
Aktueller Kurs 0,81 Euro 0,75 Euro




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Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler ist als Produktexperte von X-markets, Deutsche Bank mitverantwortlich für die Produktpalette und den Vertrieb von Hebelprodukten und Anlagezertifikaten. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Finanzportale und vertritt die Deutsche Bank bei diversen Finanzmessen und Börsentagen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1999 bei der Börse in Stuttgart als Händler. Seit 2007 gehört Knappe zum X-markets-Team der Deutschen Bank.

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