Freitag, 03.09.2010 11:39 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 317

Erfolgreiche Geschäftskombination: Eloro erwirbt für 70 Mio. eigene Aktien das Simkar Projekt von Megastar Development

Megastar und Eloro: Eine Kombination die Sinn macht?

Die kanadische Megastar Development (ISIN CA58516P1099) gibt ihr gesamtes Simkar Projekt an die ebenfalls kanadische Eloro Resources ab. Dafür erhält man 70 Mio. eigene Aktien. Zusätzlich hat Eloro innerhalb der nächsten 60 Tage die Durchführung einer Finanzierungsrunde in Höhe von bis zu 3,5 Mio. CAD angekündigt. Zum erfolgreichen Abschluss dieser Geschäftskombination hat man sich aber immerhin zu einer Finanzierung von mindestens 1,5 Mio. CAD verpflichtet.

Wir möchten noch einmal auf die Details des Geschäfts und den damit verbundenen positiven Konsequenzen für die Aktionäre der Megastar Development eingehen, nachdem wir mit dem CEO Dusan Berka uns telefoniert haben.
Warum hat man das Simkar Projekt an Eloro Resources angegeben?

Eloro hatte schon vorher das Recht bis zu 50% daran zu erwerben mittels eines earn-in Abkommens.

Die Konditionen waren:
. 4,0 Mio. CAD Investitionen direkt ins Projekt
. 350.000 CAD Barzahlung
. 4,5 Mio. Eloro Resources Aktien an Megastar

Eloro Resources ist nun im zweiten Jahr dieses earn-in Abkommens. Bislang wurden etwa 1,3 Mio. CAD in die Exploration auf Simkar investiert sowei 150.000 CAD in bar. Weiterhin wurden 1,5 Mio. Eloro-Aktien an Megastar ausgegeben.

Für Megastar bedeutet dies, dass man sich auf die anderen Vorkommen konzentrieren kann, jedoch durch 3 Sitze im Board von Eloro weiter die erfolgreiche Entwicklung von Simkar mitgestalten kann ohne direkt weiteres Geld investieren zu müssen. Das ist Risikostreuung und Verteilung bei gleichzeitigem Vermeiden einer zu großen Verwässerung von Megastar.

Der Verkauf von Simkar wird nun mit 70 Mio. eigenen Aktien von Eloro bezahlt. Sehr wichtig für Sie zu wissen: Diese Eloro-Aktien gehen direkt als Dividende an die Aktionäre von Megastar und nicht an das Unternehmen. Der Stichtag ist noch nicht festgelegt, sodass man auch noch in den nächsten Tagen vielleicht sogar Wochen Zeit hat, sich die Megastaraktie zuzulegen, um an dieser Geschäftkombination zu partizipieren. Denn man kauft Megastar und hat auf einmal zwei Eisen im Feuer. Auch verbleiben die bereits getätigten Zahlungen und Aktien wie oben beschrieben bei Megastar.

Weitere Vorteile der Transaktion:

1. Konzentration auf die beiden verbliebenen Vorkommen Ralleau und SEDEX
2. Finanzierung der weiteren Entwicklung zur Goldproduktion auf Simkar deutlich vereinfacht, da Betreiber auch gleich Eigentümer
3. Raum für neue strategische Akquisitionen geplant bei Megastar
4. Stärkung der Managementkapazität bei Megastar
5. Erhebliche Mitgestaltung des Simkar Projekts durch 3 Sitze im Board von Eloro gesichert, besetzt mit dem aktuellen Management von Megastar
6. Aktionäre von Megastar bekommen direkt die Eloro-Aktien als Dividende in ihrem Depot gut geschrieben und haben damit einen handelbaren Vermögensgegenstand
7. Risikoreduzierung für Megastar und gleichzeitiges profitieren Altaktionäre bei erfolgreicher Produktionsaufnahme auf Simkar

Wir sehen die Transaktion positiv und glauben, dass man auch mit den neuen Eloro Aktien auf einen Gewinner setzt. Der Erfolg kommt vielleicht nicht über Nacht, aber die Weichen dafür sind nun gestellt. Wer jetzt noch Megastar Aktien in sein Portfolio in den nächsten Tagen und Wochen aufnimmt, bekommt bis zum Abschlussdatum der Transaktion die Eloro Aktien eingebucht. Auch sind wir gespannt auf die Ergebnisse aus den Arbeiten auf Ralleau im Zeitraum Juni bis August vorgenommen wurden. Diese sollten Ende September/Anfang Oktober bekannt gegeben werden.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.




Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.