Dienstag, 03.03.2020 08:02 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 385

Ecograf: Staat will bis zu 50% der Graphit-Raffinerie finanzieren

Der Graphitspezialist Ecograf Limited (ASX: EGR; FRA: FMK) erhält Rückenwind vom australischen Staat. Die australische Regierungsbehörde Export Finance Australia hat ihre prinzipielle Unterstützung bei der Finanzierung der geplanten Batteriegraphit-Raffinerie von Ecograf Limited in Kwinana, West-Australien, zugesagt!

Vorbehaltlich einer weiteren genauen Prüfung und gesicherter Offtake-Verträge könnte der australische Staat bis zur Hälfte der Finanzierung an dem Projekt im Gesamtvolumen von 72 Mio. USD in Form von zinsgünstigen Darlehen beisteuern.

Export Finance Australia ist ein Unternehmen, das dem australischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel untersteht und Finanzierungslösungen für australische Unternehmen anbietet. Die Rolle der Export Finance Australia lässt sich mit der der deutschen KfW IPEX-Bank vergleichen.


Abbildung 1: Modell der künftigen Graphit-Raffinerie in Kwinana bei Perth, West-Australien.

Ecograf hat ein detailliertes Modell für die Finanzierung der Graphit-Raffinerie in Kwinana ausgearbeitet, das einen Darlehensanteil in Höhe von 35 Millionen US-Dollar enthält. Diese Summe würde etwa 50% der gesamten Baukosten abdecken (siehe ASX-Ankündigung "EcoGraf Lithium Valley Development" vom 11. Juni 2019). Die Export Finance Australia könnte diesen Darlehensanteil gegebenenfalls komplett übernehmen. Die hochmoderne Verarbeitungsanlage von Ecograf wäre weltweit die erste Anlage, in der gereinigtes Kugelgraphit für den Lithium-Ionen-Batterien auf umweltschonende Weise, ohne Einsatz von Flusssäure, gewonnen wird.

Industrie hat großes Interesse an umweltverträglicher Graphitreinigung

Die einzigartige und umweltverträgliche Graphitreinigung des Unternehmens hat großes Interesse bei Herstellern von Elektrofahrzeugen (EV), Lithium-Ionen-Batterien und Batterieanoden geweckt, die die Nachhaltigkeit der Lieferketten von Batterie-Mineralien verbessern wollen.

Ecograf informiert in seiner heutigen Meldung darüber, dass die Vorentwicklungsaktivitäten für das Projekt planmäßig verlaufen. Das Unternehmen schließt derzeit endgültige Vereinbarungen mit der westaustralischen Regierungsbehörde Development WA über sein vorgeschlagenes 6,7 ha großes Gelände in Kwinana ab. Mit GR Engineering Services Limited wurde eine Absichtserklärung für den Bau, den Betrieb und die Wartung des Werks in Kwinana unterzeichnet, und die Parteien bereiten die endgültige Vertragsdokumentation vor.

Die nachfolgende Graphik zeigt, dass auch in Europa derzeit in beispielloser Weise investiert wird, um neue Produktionskapazitäten für Batterien für Elektrofahrzeuge zu schaffen. EcoGraf sei ideal positioniert, um einen Teil dieser neuen Nachfrage zu decken, hofft Ecograf MD Andrew Spinks. Die Gespräche mit potenziellen Kunden gehen weiter.

Abbildung 2: Geplante Produktionsstandorte für Batterien in Europa

Die Forderung nach transparenten Lieferketten für Batteriebestandteile und insbesondere deren Ökobilanz verschafft Ecograf einen großen Wettbewerbsvorteil, denn bis zum heutigen Tag kommt 100 Prozent des in Batterien verwendeten Naturgraphits (in Form von Kugelgraphit) aus China. Dort wird Naturgraphit mit Hilfe von Flusssäure gereinigt.

Dass Export Finance Australia EcoGraf bei der Finanzierung der Anlage in Kwinana (voraussichtlich) unterstützen wird, ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und eine Bestätigung des Geschäftsmodells von EcoGraf. Die Finanzierung solcher Projekte ist eine große Hürde, gerade für kleinere Unternehmen wie EcoGraf, und die Unterstützung von Export Finance Australia wäre so ein Schritt, der das Projektrisiko erheblich senken würde.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der EcoGraf Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus besteht zwischen EcoGraf Limited und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Vertragsverhältnis, das beinhaltet, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH über EcoGraf Limited berichtet. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.




Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.