Freitag, 25.01.2019 19:04 von DZ Bank AG | Aufrufe: 740

DZ BANK – Beiersdorf: neuer Chef will Potenziale heben

Werbung

  • Umsatzanstieg 2018 um 2,5% nach vorläufigen Zahlen
  • solides Geschäftsjahr 2019 erwartet
  • Anlageidee: Aktienanleihe Classic auf Beiersdorf

Die Lage: Schwellenländer zeigen dynamisches Wachstum

In den Wintermonaten, wenn warme Heizungsluft und kalte Winterluft die Haut schnell austrocknen, ist eine sorgfältige Pflege besonders wichtig. Beiersdorf ist ein führender Anbieter von hochwertigen Hautpflegeprodukten mit mehr als 135 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Der Hamburger Kosmetikhersteller verfügt in seinem Geschäftsbereich Consumer über ein umfangreiches Portfolio an Hautpflegeprodukten mit starken Marken wie NIVEA, Eucerin und La Prairie. Im zweiten Geschäftsbereich tesa bietet man selbstklebende Systemlösungen für industrielle Kunden und private Verbraucher

Den vorläufigen Geschäftszahlen für 2018 zufolge erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr mit beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz in Höhe von 7.233 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 2,5%. Das organische Wachstum lag bei 5,4%. Den überwiegenden Anteil zum Konzernumsatz steuerte mit 81,4% der Bereich Consumer bei. Hier erhöhte sich der Umsatz um 1,6% auf 5.890 Mio. Euro, getragen vor allem durch die Marken NIVEA, Eucerin und La Prairie. In Lateinamerika führten negative Währungseffekte zu einer rückläufigen Umsatzentwicklung, in allen anderen Regionen verzeichnete der Konzern Zuwächse. Am dynamischsten fielen diese mit 4,2% (organisch 8,6%) in der Region Afrika/Asien/Australien aus.

Im Unternehmensbereich tesa legten die Umsätze um 6,8% auf 1.343 Mio. Euro zu. Negative Währungseffekte konnten hier mit Umsatzzuwächsen durch Akquisitionen kompensiert werden. Dabei verzeichnete Beiersdorf sowohl von industrieller Seite als auch durch die Endverbraucher eine gute Nachfrage. Den ausführlichen Geschäftsbericht für 2018 wird Beiersdorf am 27. Februar 2019 veröffentlichen.

Die Perspektive: Neuer Vorstand steckt Marschroute ab

Mit Jahresbeginn 2019 vollzog sich im Vorstand der Beiersdorf AG ein Wechsel. Stefan De Loecker löste Stefan Heidenreich als Vorstandsvorsitzenden ab. Der Aufsichtsrat verspricht sich von der personellen Neuaufstellung weiteres Wachstum und eine Erneuerung. Daher unterstützt man auch vollumfänglich die von De Loecker angestrebte Konzentration auf Verbrauchernutzen, Hautpflege, Digitalisierung, Internationalisierung und nachhaltiges Wachstum. Im laufenden Jahr will De Loecker wichtige strategische Weichenstellungen vornehmen, um das zukünftige Potenzial von Beiersdorf zu heben und weiterhin nachhaltig zu wachsen. In Sachen Digitalisierung hat der alte Vorstand im Wachstumsmarkt China bereits erfolgreiche Kooperationen mit JD.com und Alibaba geschlossen und die Online-Präsenz durch eine strategische Partnerschaft mit NetEase Kaola ausgebaut.

Da der überwiegende Teil des Beiersdorf-Geschäfts einen defensiven Charakter aufweist, erwarten wir ein solides Geschäftsjahr 2019. Wir gehen davon aus, dass Beiersdorf mit starken Marken und innovativen Produkten schneller als der relevante Hautpflege-Markt wachsen wird. Genauere Einblicke in die Strategie des neuen Vorstands dürfte es mit Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen für 2018 geben. Größere Veränderungen der Unternehmensstrategie im Zuge des Wechsels an der Konzernspitze würden uns allerdings überraschen. Mögliche Risiken für die Geschäftsentwicklung sehen wir in sich eintrübenden konjunkturellen Aussichten, negativen Währungseffekten und steigenden Rohstoffkosten.

Die Anlageidee: Aktienanleihe Classic auf Beiersdorf AG

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage in die Aktie stehen verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der Beiersdorf AG als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe Classic mit Fälligkeit am 24.07.2019 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 90,909 Euro und einer Zinszahlung von 9,50% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 24.07.2019, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Beiersdorf AG. Dividendenansprüche aus der Aktie stehen dem Anleger nicht zu.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Beiersdorf AG. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs der Aktie der Beiersdorf AG an der Börse Xetra Frankfurt am 17.07.2019 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 90,909 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhalten Anleger eine durch das Bezugsverhältnis (11,00) bestimmte Anzahl von Aktien der Beiersdorf AG. Anleger erleiden einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der Beiersdorf AG am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

Die vorliegend beschriebene Aktienanleihe richtet sich somit an Anleger, die davon ausgehen, dass der Schlusskurs der Aktie der Beiersdorf AG am 17.07.2019 auf oder über 90,909 Euro notieren wird. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 3,64 Euro.

Risikobeschreibung

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 25.01.2019
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Aktienanleihe Classic 9,5% 2019/07: Basiswert Beiersdorf

DZ BANK: Geld 25.01. 17:57:53, Brief 25.01. 17:57:53
97,29 % 97,77 % -0,19% Basiswertkurs:
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: DZ BANK
Basispreis 90,909 EUR Abstand zum Basispreis in % -6,95%
Barriere Abstand zur Barriere
Zinssatz in % p.a. 9,50% p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 11,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de werden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen der von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge (www.dzbank-derivate.de/dokumentencenter) und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen (www.dzbank-derivate.de; Eingabe der entsprechenden ISIN oder WKN und dann unter "Dokumente") veröffentlicht. Während des öffentlichen Angebots sind Kopien der vorgenannten Unterlagen in gedruckter Form außerdem auf Verlangen kostenlos bei der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, F/GTDR, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main, Deutschland, erhältlich.

Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK (www.dzbank-derivate.de; Eingabe der entsprechenden ISIN oder WKN und dann unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Die vollständigen Angaben zu dem DZ BANK Produkt, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2019
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main


Über den Autor

RSS-Feed


Die Initiativbank
Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört mehrheitlich denen, die direkt mit ihr zusammenarbeiten – den rund 1.000 Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, die ihr angeschlossen sind. Die DZ BANK ist zudem die Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken und ihr Auftrag ist es, die Geschäfte der vielen eigenständigen Genossenschaftsbanken vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Dabei hat sich das Zusammenspiel aus dezentraler Kunden- und zentraler Produktkompetenz bestens bewährt. Die DZ BANK verfügt über eine ausgesprochen gute Bonität und ist einer der größten Anbieter für Zertifikate und Hebelprodukte in Deutschland. Hohe Standards bei der Produktentwicklung, in die die umfassende Expertise des mehrfach ausgezeichneten Research der DZ BANK einfließt, garantieren eine hohe Qualität der Produkte.
mehr
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.