Sonntag, 26.01.2014 11:32 von Klaus Stopp | Aufrufe: 1641

Droht deutschen Banken eine riesige Kapitallücke?

Seit Beginn der Finanzkrise sind immer alle Investoren davon ausgegangen, dass das Epizentrum in Südeuropa liegt. Daher wurde viele Jahre sehr kritisch beäugt, was in Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Zypern passiert, aber die Solvenz der Retter nie angezweifelt. Bei Frankreich haben sich zwar in der Vergangenheit zwischenzeitlich Zweifler zu Wort gemeldet, aber seit der Verkündung der neuen wirtschaftspolitischen Maßnahmen durch Präsident François Hollande scheint sich wieder Zuversicht breit zu machen.
Es sind allerdings insbesondere die beiden Schutzmächte, die den Finanzmärkten schon bald Sorgen bereiten könnten. Denn nach Erhebung renommierter Wirtschaftsfachleute wie dem Professor an der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin, Sascha Steffen, und seinem Kollegen aus New York, Viral Archarya, wird für die Banken in Deutschland und Frankreich ein Kapitalbedarf in Höhe von 485 Mrd. veranschlagt. Diese Summe entspricht fast dem insgesamt in Euroland zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln des ESM. Wenn man sich nun vorstellt, dass zuerst die Banken der kapitalschwachen Staaten gestützt werden und dann mit den anstehenden Stresstests das wahre Ausmaß der Unterkapitalisierung sichtbar wird, so wird einem Angst und Bang. Die Banken in den vermeintlichen Problemländern wurden schon intensiv unter die Lupe genommen, aber nur bedingt in Deutschland, Frankreich und Italien. Insbesondere in Deutschland stehen die Landesbanken, die unter anderem mit fehlgeschlagenen Schiffsfinanzierungen zu kämpfen haben, im Visier der Bankenaufseher.

Jetzt wird sich zeigen, wie ernst es unseren Politikern mit der Stabilität der Kapitalmärkte ist. Wurde in der Vergangenheit gerne der Mantel des Schweigens über die Schwachstellen des Systems ausgebreitet, so ist es jetzt endlich an der Zeit, die Schwachstellen schonungslos aufzudecken. Eine Einflussnahme Deutschlands und Frankreichs auf die Ausgestaltung der Stresstests hätte fatale Auswirkungen auf die Finanzmärkte und wäre grundsätzlich das falsche Zeichen. Eine solche Finanzkrise kann nur mit Vertrauen in das System bekämpft werden und nicht mit Zaubertricks und Augenwischerei. Hoffen wir im Interesse aller Beteiligten, dass zuverlässige Ergebnisse den Weg in die richtige Richtung zeigen.





Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer




Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.