Sonntag, 18.04.2021 16:24 von Andreas Bernstein | Aufrufe: 934

DAX-Wochenanalyse ab dem 19.04.2021 auf Rekordlevels, Bitcoin mit scharfer Korrektur

Der Ausbruch ist nach zwei Wochen Range im DAX nun erfolgt. Meine Chartanalyse zum Wochenstart dient der Handelsvorbereitung. Welche Marken sind spannend?

Mit dem Schwung der Wall Street konnte sich der DAX am Freitag aus seiner zweiwöchigen Range befreien und damit seinen mittelfristigen Trend ausbauen. Die bis dato skizzierte Konsolidierungszone wurde somit beendet und nach oben verlassen.

Das Ergebnis und das große Chartbild habe ich zum Start dieser Analyse diesmal vorangestellt:

Range-Ausbruch im DAX erfolgt Range-Ausbruch im DAX erfolgt

Bis zu diesem Punkt sprachen wir täglich über die Möglichkeit dieses Ausbruchs, ohne dass der Markt das Signal gab. Erst am Freitag erfolgte dies, dort aber bereits am Morgen.

Ohne ein Verweilen oder gar "Blick zurück" vollzog der Markt mit Momentum dieses Signal, was im Livetradingroom folgendermaßen skizziert war:

Ausbruch im DAX am Freitag erfolgt Ausbruch im DAX am Freitag erfolgt

Das Volumen lag oberhalb der vergangenen Handelstage und somit auch die Volatilität, welche in dieser Woche zwischenzeitlich bis unter 50 Punkte absank:

Wochentage im Detail KW15 Wochentage im Detail KW15

Was bedeutet das für das große Chartbild und die Positionen der Anleger?

Als Video findest Du diese Analyse übrigens hier:


Mit dem XETRA-Schlusskurs von 15.459 Punkten und damit einem neuen Rekordlevel war die Bewegung noch nicht zu Ende. Nachbörslich stieg der Markt weiter und überschritt am Freitagabend die 15.500:

Endloskontrakt DAX auf Rekordhoch Endloskontrakt DAX auf Rekordhoch

Ein Rücklauf zu diesem Ausbruchslevel ist aus charttechnischer Sicht wünschenswert, insbesondere weil die Dynamik erneut sehr hoch war:

Wie weit trägt das Momentum den DAX? Wie weit trägt das Momentum den DAX?

Doch ein größerer Rücklauf entspricht nicht dem jüngsten Marktverhalten. Es war immer wieder zu beobachten, dass nach Seitwärtsphasen oder auch Kurslücken der Markt eher an Dynamik zunahm und den "Blick zurück" verweigerte.

Denn das Umfeld ist weiterhin positiv. Liquidität ist keine Mangelware, der Börsengang von Coinbase zeigte, dass auch die Assetklasse Kryptowährungen weiter gefragt ist und in der klassischen Geldanlage eine Vielzahl Anhänger generiert. Auch die Quartalszahlen in den USA sorgten für Freude, vor allem im Bankensektor.

Aus diesem Grund gibt es weiterhin aus den letzten Handelswochen offene Kurslücken, die ich noch einmal in Erinnerung rufen möchte:

Blick auf DAX-GAPs Blick auf DAX-GAPs

Daraus resultiert für die neue Woche ein Bündel an drei Erkenntnissen:

  1. Alte GAPs sind nicht pauschal als Signal zu betrachten. Bis zum Erreichen gilt es, sich in Geduld zu üben.
  2. Ausbrüche aus Konsolidierungsphasen bleiben trendbestimmend. Eine Gegenreaktion zu handeln ist nur kurzfristig profitabel.
  3. Das Handelsvolumen zeigt den Weg des großen Kapitals, welches momentan eher im "Risk On"-Modus aktiv ist.

Gerade der letzte Punkt muss am Montag genauer berücksichtigt werden, denn viele Anleger agieren auf "End-of-day-Basis" und haben das Long-Signal damit erst am Freitagabend erhalten. Dies impliziert eine Reaktion am Montag, die dann mit neuen Kauforders einhergehen kann und weitere Rekordhochs generiert.

Wie weit diese Rallye trägt ist nicht vorherzusagen. Technisch haben wir mit neuen Rekordhochs keine Anhaltspunkte für einen Widerstand und orientieren uns daher vielmehr an den Trendlinien und letzten Verlaufshochs.

Aus diesem Grund gibt es vor den ersten Kursen der Vorbörse keine valide Kursmarke neben dem XETRA-Schluss 15.459 sowie dem Wochenschluss im Endloskontrakt als Triggermarken zu definieren. Lass uns die ersten Setups daher gemeinsam am Montag im Stream auf Twitch als interessanten Austausch der Trader-Community, in die auch der Chat von Trading-Treff integriert wird, erarbeiten:

Auf diese Termine solltest Du ausserdem achten.

Wirtschaftsdaten in der neuen Woche

In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine der kommenden Woche zusammengefasst. Ausführlich gibt es dann diesen Blick für jeden Handelstag mit weiteren Detail-Daten.

Damit startet auch erst der Dienstag mit relevanten Daten im Wirtschaftskalender, genau genommen mit der Arbeitslosenquote aus Grossbritannien um 8:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr gilt der Blick der EZB-Bankkredit-Umfrage.

Mittwoch stehen die Verbraucherpreise aus Grossbritannien und die Zinssatzentscheidung der Bank of Kanada im Fokus.

Am Donnerstag folgt dann die EZB mit einem Blick auf das Zinsniveau und der weiteren Vorgehensweise. Ab 13:45 Uhr, respektive mit der Pressekonferenz ab 14:30 Uhr, erfahren wir mehr darüber.

Die Woche schliesst am Freitag mit den Daten zum Einkaufsmanager aus Deutschland 9:30 Uhr und und dem Markit PMI Gesamtindex für Grossbritannien und die EU am Vormittag sowie dessen Erhebungen am Nachmittag für die USA.

Alle Prognosen und Uhrzeiten dieser genannten Termine findest Du in dieser Tabelle aufgelistet:

Wirtschaftstermine für die Woche ab 19.04.2021 Wirtschaftstermine für die Woche ab 19.04.2021

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg.

Gern auch als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=isPYP9RbadI

Dein Andreas Bernstein

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

oder ins Forum von Ariva:

https://www.ariva.de/forum/2021-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy-573050?page=170#bottom


*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 79,07 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


Über den Autor

RSS-Feed


Bernecker1977
Andreas Bernstein ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen in unterschiedlichen Community's und auf Präsenzveranstaltungen ein und ist somit Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf ariva.de analysiert er vorrangig den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.