Dienstag, 03.08.2021 08:46 von Jörg Scherer | Aufrufe: 788

DAX® - Aufwärtstrendtest nach Zwei-Wochen-Hoch

Werbung
HSBC Daily Trading

 

 Aufwärtstrendtest nach Zwei-Wochen-Hoch

Was war denn das? Der DAX® startete zunächst ganz stürmisch in den August und notierte nach wenigen Minuten bereits auf einem Zwei-Wochen-Hoch oberhalb von 15.700 Punkten. Es handelte sich aber nur um ein Strohfeuer der Bullen und die erste Handelsstunde wurde bereits wieder nahe der 15.600er-Marke beendet, wodurch sich eine tendenziell negative Stundenkerze ergab. Immerhin aber wurde im weiteren Handelsverlauf ein vor zwei Wochen begonnener Aufwärtstrend fast punktgenau bestätigt und der Montag endete für den deutschen Blue-Chip-Index oberhalb seiner Gleitenden Durchschnitte der letzten 55 und 200 Börsenstunden. Damit bleibt die Situation tendenziell freundlich, wobei die Widerstandszone um 15.700/15.810 Zähler (Allzeithoch) natürlich äußerst robust erscheint und die saisonale Komponente einen nachhaltigen Ausbruch zusätzlich erschweren würde. Das Ein-Wochen-Tief bei 15.440 Punkten wird als bedeutende Unterstützung auch von der Fibonacci-Analyse bestätigt, denn dort liegt das 38,2-Prozent-Retracement der Aufwärtswelle 19. Juli/ 2. August. Diese wäre unter Fibonacci-Aspekten unterhalb der 61,8-Prozent-Marke beendet, welche sich ziemlich genau an der 15.300er-Marke befindet.

DAX® (1 Hour)

Chart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²  

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²


Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.