Sonntag, 23.02.2020 15:32 von Andreas Bernstein | Aufrufe: 833

DAX ändert an der 13.800 seine Laufrichtung

An vier Handelstagen hatte es der DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) versucht. Die 13.800 wurde im regulären XETRA-Handel angelaufen, jedoch nicht übersprungen. Damit verfestigte sich diese Widerstandszone und führte am Freitag zu einem Rückzug der Bullen.

Über die Marke von 13.800 sprachen wir schon in der Vorwochenanalyse auf ariva mit diesem Schaubild:

DAX-Teaser aus Vorwoche DAX-Teaser aus Vorwoche

Diese Marke stand somit gleich zur Eröffnung dieser Handelswoche im Blick der Börsianer. Mit 13.795 Punkten konnte noch einmal ein weiterer Rekord verzeichnet werden, der nur wenige Punkt über den bisherigen Hochpunkten aus Februar lag. Doch die 13.800 wurde im XETRA-Handel nicht überschritten. Fehlten hier nur die Amerikaner am Montag auf Grund eines US-Feiertages?

Im Gegenteil - aus Amerika kam eine negative Meldung, die den DAX am Dienstag belastete und bis auf 13.660 Punkte drückte: Apple meldete im Zuge des Coronavirus Umsatzeinbußen in noch nicht spezifizierter Höhe und sorgte damit für einen kleinen Schrecken am Aktienmarkt. Doch bereits am Mittwoch konnte dieser aufgearbeitet und mit besänftigenden Worten aus China, wo entsprechende Unterstützungen angekündigt wurden, wieder teilweise aus der Welt geschafft werden. Die Kurse stiegen erneut an und schlossen nicht nur das Apple-GAP, sondern brachten mit 13.789 Punkten in der Spitze auch genau den skizzierten Widerstand wieder zurück ins Visier der Bullen. Dabei nahm die Volatilität jedoch zu und deutete eine größere Bewegung an.

Ein eigentlich optimaler Ausgangspunkt für einen Sprung darüber, doch der Donnerstag sollte noch einmal die 13.66x auf der Unterseite testen und wurde vor dem Widerstand dann bei 13.788 Punkten erneut auf gleicher Höhe ausgebremst. Damit verfestigte sich das Widerstandslevel noch mehr.

Am Freitag gelang kein neuer Test der 13.800 und die Bullen gaben sich somit erst einmal geschlagen. Mit 188 Punkten Schwankungsbreite war dies der volatilste Tag der Handelswoche und auch der Tag, an dem die Wochentiefs markiert wurden. Abgabedruck in Folge des Scheiterns am Widerstand - so kann man dies charttechnisch in einem Satz erörtern:

DAX-Wochenverlauf mit Abprall am Widerstand DAX-Wochenverlauf mit Abprall am Widerstand

Intraday hielt das Niveau der Vorwoche erst einmal dem ersten Ansturm der Bären stand und brachte einen gestaffelten Long-Trade, welchen ich im Webinar ausführlich besprach, ins Depot:

DAX-Trade am Vorwochentief DAX-Trade am Vorwochentief

Nach einer Gegenreaktion von rund 120 Punkten wurde dann jedoch der Abwärtstrend erneut aufgenommen und damit Volumen, Tagesminus und Wochenminus entsprechend ausgebaut. Folgende Tagesübersicht untermauert dies datentechnisch:

Handelstage der KW8 im Überblick Handelstage der KW8 im Überblick

Insgesamt sind 13.500 Punkte kein Niveau, welches einem mittelfristigen Anleger Angst einjagen sollte. Immerhin steht der Februar mit mehr als 4 Prozent Performance als starker Monat in der Gesamtstatistik. Doch diese jüngste Bewegung zeigt auch, wie anfällig der Markt auf die Geopolitik reagiert und wie Meldungen zum Coronavirus und Unternehmen hier Widerhall finden. Zudem rückt der steigende Goldpreis, den wir hier im großen Zeitrahmen mit neuen Mehrjahreshochs ebenfalls berücksichtigen sollten, hinein in die Beurteilung der Faktoren zur Entwicklung der kommenden Handelswoche:

Goldpreis dynamisch auf Mehrjahreshoch Goldpreis dynamisch auf Mehrjahreshoch

Welche Auswirkungen könnte das auf die Entwicklung in der neuen Woche haben?

Für die neue Woche muss man die "alten" Korrekturlevel erneut ins Kalkül ziehen. Sie gaben auf der Unterseite entsprechende Unterstützung für Daytrader, wie man leicht im Nachgang noch einmal überprüfen kann (Rückblick):

Korrekturlevel KW8/2020 im Rückblick Korrekturlevel KW8/2020 im Rückblick

Vor allem die 13.66x war an beiden Handelstagen als Tagestief eine spannende Marke, ebenso wie der kurzfristige Umkehrbereich um 13.57x Punkten am Donnerstag und der Schlusskurs am Freitag.

Tagesaktuell recherchiere ich diese Signale für Dich und sende Dir gerne eine Mail zu.

Genau diese Korrekturlevel entsprechen nun, von der Unterseite aus betrachtet, meine neuen Kursorientierungen im DAX-Chart. So wurden am Freitag die 13.57x am Morgen und per Schlusskurs tangiert und die 13.680 bis 13.700 hat auf der Oberseite eine entsprechende weitere Bedeutung:

DAX-Marken aus der Vorwoche im Fokus für KW8 DAX-Marken aus der Vorwoche im Fokus für KW8

Aus dem größeren Chartbild heraus lässt sich die 13.57x als wichtiger Bereich identifizieren, an denen eine erste Entscheidung in der neuen Woche erfolgen kann:

DAX 13.57x im Fokus DAX 13.57x im Fokus

Kann dieser Bereich schnell zurückerobert werden, stehen auf der Oberseite die 13.680 bis 13.700 als Reaktionslevel vom Freitag an, bis zu denen eine erste Gegenreaktion führen kann.

Bricht diese Schwelle bzw. wird zum Handelsauftakt nicht erreicht, dann ist auf der Unterseite das Freitagstief bei genau 13.500 ein letzter Punkt, der den DAX vor einem Aufprall auf der 13.450 bewahrt. Denn dieser Bereich ist ebenfalls im größeren Chartbild ersichtlich und vor allem von End-of-Day-Tradern im Visier:

Nächste Unterstützung im DAX Nächste Unterstützung im DAX

Damit wäre dann auch punktgenau das GAP zum 10. Februar geschlossen, auf welches wir seit 8 Handelstagen nicht mehr blicken sollten.

Die Gesamtsituation im DAX ist weiterhin abhängig von den Meldungen im Umfeld des Coronavirus, die nach und nach auf Unternehmen und die Gesamtwirtschaft durchschlagen kann. Hierzu gibt es viele Prognosen und Meinungen, jedoch noch wenige Daten. Dennoch steigt der Goldpreis bereits und zeigt damit eine Risikoaversion der Marktteilnehmer an. Inwiefern es hier zu größeren Umschichtungen aus dem Aktienmarkt heraus in den "sicheren Hafen" Gold und weitere Rohstoffe kommt, erörtern wir gerne in den kommenden Handelstagen in Foren und sozialen Kanälen.

Aus dem Wirtschaftskalender lassen sich folgende Termine entnehmen.

Direkt am Montag wird mit dem ifo-Geschäftsklimaindex um 10.00 Uhr der Blick auf die Erwartungen an unsere Wirtschaft gerichtet. 14.30 Uhr folgt dann der Chicago FED Aktivitätsindex aus den USA. Wird er ebenfalls Stärke zeigen, wie die jüngsten US-Konjunkturdaten?

Dienstag steht 8.00 Uhr das BIP aus Deutschland und 15.00 Uhr der US-Immobilienindex an. Mit dem Verbrauchervertrauen der USA um 16.00 Uhr kommt dann wieder ein Sentimentindex ins Kalkül der Börsianer.

Donnerstag 11.00 Uhr folgt das Geschäftsklima aus der Eurozone und neben den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe der USA um 14.30 Uhr auch das US-BIP. Kernausgaben, Konsumausgaben und Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter runden diesen Termin als wichtigste Uhrzeit der Woche im Kalender am Donnerstag ab.

Auf die Arbeitslosenquote aus Deutschland darf am Freitag 9.55 Uhr geschaut werden. Es folgt 14.00 Uhr unser Verbraucherpreisindex und dann 14.30 Uhr aus den USA der PCE Kerndeflator für persönliche Ausgaben sowie die Privatausgaben der Amerikaner. 15.45 Uhr steht dann noch der Chicagoer Einkaufsmangerindex und 16.00 Uhr das Uni Michigan Verbrauchervertrauen auf der Agenda.

Mit dieser Fülle an Daten sind auf jeden Fall für jeden Trader ein Impuls vorhanden und genug Chancen vorhanden, um Trades zu platzieren und lassen Sie sich dabei von weiteren Tradingideen aus dem Forum inspirieren:

 

https://www.ariva.de/forum/2020-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy-566939?page=154#bottom

 

Viel Erfolg wünscht Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

 

 

 

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

 

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.


Über den Autor

RSS-Feed


Bernecker1977
Andreas Bernstein ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen in unterschiedlichen Community's und auf Präsenzveranstaltungen ein und ist somit Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf ariva.de analysiert er vorrangig den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.