Dienstag, 27.07.2010 15:15 von Harald Seemann | Aufrufe: 1213

BP lässt die Hosen runter: Quartalszahlen

Liebe Leser,

seit Wochen hält BP und die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko nicht nur die Finanzwelt, sondern auch sämtliche Umweltschutzorganisationen und die Boulevardpresse in Atem. Insbesondere über die zahlreichen Versuche, das Leck zu schließen und das mehrmalige Scheitern dessen wurde sehr detailliert berichtet. Bislang gab BP an, das Leck habe bisher weniger als 4 Milliarden USD an Kosten verursacht.

29,3 Milliarden USD Rückstellungen

Heute jedoch berichtete der Konzern zum 2. Quartal und musste „die Hosen runter lassen". Es wurden bis zum 30.06. 2,9 Milliarden USD ausgegeben sowie weitere 29,3 Milliarden USD an Rückstellungen, u. a. für den 20 Milliarden USD Entschädigungsfonds, gebildet. Dies führte unter dem Strich zu einem Verlust von 17,2 Milliarden USD gegenüber 4,4 Milliarden USD Gewinn im Vorjahresquartal. Die von BP rückgestellten 32,2 Milliarden USD sind zwar nur etwa halb so hoch wie die „Worst Case" Schätzungen einiger Analysten, dennoch ein heftiger Rückschlag für das Unternehmen. Ohne die Einmaleffekte wäre ein Gewinn von 4,98 Milliarden USD erzielt worden. Die Aktie ist heute nahezu unverändert und stieg sogar im Tagesverlauf trotz der sehr schlechten Zahlen. Ein Grund hierfür könnte der für Ende September angekündigte Rücktritt des bisherigen CEOs Tony Hayward sein. Auch blieb das Leck bisher geschlossen.

Wie geht es weiter?

BP wird unter dem neuen Chef Robert Dudley erst einmal schrumpfen und Assets im Wert von 30 Milliarden USD verkaufen. Zudem wird sich zeigen, ob und welche der Offshore-Projekte in Küstengebieten der Vereinigten Staaten realisiert werden können. Eine Dividende gibt es die nächsten Quartale definitiv nicht. Zudem sind die langfristigen Umweltauswirkungen der Katastrophe keineswegs abzusehen.

Unser Fazit: Vermutlich versucht BP noch, unter dem alten CEO die Folgen der Krise zumindest bilanziell zu bereinigen. Aufgrund der enormen Unsicherheiten ist die Aktie bei der derzeitigen Bewertung kein Kauf.

Beste Grüsse

Harald Seemann


Über den Autor

RSS-Feed


Profitetrader.com
Harald Seemann ist Chef-
redakteur des Börsen-
briefes Profitetrader, wohnt in Toronto und kennt die Finanzszene Kanadas genau.
Neben dem Börsenbrief ist Harald Seemann erfolg-
reicher Vermögensver-
walter. Er bildet alle Trades des Profitetrader mit eigenem Kapital nach und ist auf Value-Investments nach ausgiebiger Funda-
mentalanalyse spezia-
lisiert. Er scheut aber auch nicht davor, kurzfristige Spekulationen einzugehen, wenn der richtige kurs-
bewegende Katalysator vorhanden ist.
Mit dem Profitetrader hat er einen fairen und transpa-
renten Börsenbrief auf-
gelegt, von dem jeder profitieren kann. Durch seine einzigartige Positionierung in Kanada und regelmäßige Besuche in Europa ist er immer direkt am Markt.

Profitetrader.com bietet Ihnen Top-Aktien-
empfehlungen, Qualitäts-
analysen für globale Aktien & Anleihen, Asset Manage-
ment Experten und eine 24-Stunden-Antwortsgarantie für alle Email-Anfragen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.