Dienstag, 05.11.2019 14:07 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 310

AVZ Minerals geht die nächsten Aufgaben an

Bei AVZ Minerals (WKN A0MXC7 / ASX AVZ) laufen die Arbeiten rund um das Lithium- und Zinnprojekt Manono in der Demokratischen Republik Kongo auf Hochtouren weiter. Mitte Oktober hat man für ein Transportproblem eine Lösung gefunden, man kann dort auf die Unterstützung des Nachbarstaates Tansania setzen. Jetzt geht das Management die nächsten Herausforderungen an.

Dabei muss man verschiedene Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen durchführen. Zunächst informieren die Verantwortlichen von AVZ Minerals die um die Lagerstätte Roche Dure herum lebenden Menschen. Dazu hat man sich in den vergangenen Tagen mit verschiedenen Ortsvorstehern und lokalen Würdenträgern getroffen. Diese werden über die Pläne von AVZ Minerals informiert und können ihre Meinung dazu äußern. So kann man auch auf Bedenken der Bevölkerung eingehen. Geführt werden diese Gespräche einerseits von Verantwortlichen von AVZ Minerals, andererseits hat man sich die Unterstützung von EmiAfrica-Beratern gesichert.

In einem ersten Schritt wurden bereits die Ortsvorsteher von Luba und Kiluba über die Lage und die Pläne der Bergbaugesellschaft informiert. Auch die Jugendvertreter von Manono wurden zu einem Gespräch eingeladen. Solche Hearings und Treffen sind notwendig, um von den Behörden letztlich die notwendigen Bergbaugenehmigungen zu erhalten.

Daneben erarbeitet AVZ Minerals mit seinen Beratern auch an der Umweltstudie zu Manono. Hier muss ein Umweltmanagementplan erarbeitet werden, die Nachhaltigkeit ist von besonderer Bedeutung. Daher läuft derzeit eine Studie zu Fauna und Flora rund um das Abbaugebiet von Roche Dure. Kurz vor dem Start stehen außerdem hydrogeologische Untersuchungen.

Nigel Ferguson, Managing Director von AVZ, freut sich auf die Gespräche. Er will die Gesprächspartner dabei von den Vorteilen seines Lithium- und Zinnprojekts überzeugen: „Die Stakeholder-Konsultation ist ein kritischer Bestandteil des Prozesses zum Erhalt der Bergbaugenehmigungen für den Abbau auf dem Manono-Projekt, sowohl im Hinblick auf die Erklärung unserer Standards der sozialen Verantwortung als auch im Hinblick auf das behördliche Genehmigungsverfahren.“

Rund um Roche Dure wird es in den kommenden Wochen eine Menge an Aktivitäten geben. AVZ Minerals hat eine Reihe von Studien in Auftrag gegeben, die für einen Betrieb der Anlage notwendig sein werden. Dazu zählen die Erzsortierung, die Straßensanierung, die Dieselversorgung und auch die Minenplanung. Nicht zu vergessen sind das Marketing, die IT-Infrastruktur und die Finanzmodellierung.

Noch einen Fortschritt gibt es aus dem Kongo zu berichten: Im Dezember soll die Entwässerung von Roche Dure abgeschlossen sein. Und zuletzt macht AVZ auch noch deutlich, dass auf Manono keine weiteren geotechnischen Bohrungen erfolgen müssen. Die bisher geleisteten Arbeiten waren so gut, dass sie als völlig ausreichend angesehen werden. Das spart Geld und Zeit.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34 WpHG weisen wir darauf hin, dass Auftraggeber, Partner, Autoren oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der AVZ Minerals halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (AVZ Minerals) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu AVZ entgeltlich entlohnt. Diese dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von AVZ Minerals profitieren.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.